Heute bedeckt und kühl

Große Tagebücher von Samuel Pepys bis Virginia Woolf

Michael Maar

Kunst, Kultur & Literatur

15 Bewertungen
4.13333

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Heute bedeckt und kühl“

SWR-Bestenliste Dezember 2013

Als tägliche Übung, zur Sammlung, zur Erinnerung, zur Selbsterfindung und gegen die reißende Zeit, ist es ein massenhaft verbreitetes Genre, jeder kennt es, jeder hat es irgendwann mal versucht oder in Erwägung gezogen, aber es gibt Höhepunkte in der Geschichte dieser Kunstform: Gemeint ist das Tagebuch. Michael Maar hat besonders schöne, bemerkenswerte, spektakuläre und eindrücklich-typische Beispiele für große Tagebücher zusammengetragen und stellt sie vor, klug, glänzend geschrieben, unterhaltsam und pointiert. Eine Entdeckungsreise zu den großen Diaristen von Samuel Pepys bis Thomas Mann, von Friedrich Hebbel bis Christa Wolf, von John Cheever bis Peter Sloterdijk. Und Maar vergisst auch nicht, sich mit der Frage zu beschäftigen, was in Zeiten von "Facebook" wohl aus dem Tagebuch werden wird.

Über Michael Maar

Michael Maar, geboren 1960, lebt in Berlin. 1995 erhielt er für seine Arbeit über Thomas Mann den Heinrich-Merck-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der er seit 2002 angehört. Er veröffentlichte u.a. die Bücher «Das Blaubartzimmer. Thomas Mann und die Schuld» (2000), «Warum Nabokov Harry Potter gemocht hätte» (2002), «Lolita und der deutsche Leutnant» (2005), «Solus Rex. Die schöne böse Welt des Vladimir Nabokov» (2007) und «Proust Pharao» (2009). Seit 2008 ist er Mitglied der Bayerischen Akademie der Künste, 2010 erhielt er den Heinrich-Mann-Preis der Akademie der Künste, Berlin.


Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 139

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Heute bedeckt und kühl“

perlentaucher – 12.08.2017
Leider viel Zuviel französisch und zuwenig Tagebuch. Zeitweilig sehr kurzweilig aber meist zäh. Es lässt sich nicht flüssig lesen und ist wohl nur etwas für Fachleute. Schade

Mehr von Elizabeth und Richard wäre toll gewesen, stattdessen zu viel über Pepys. Für mich langweilig.

Aquarius – 22.02.2015
Klug und unterhaltsam- ein sehr lesenswertes Werk.Von dieser Sorte würde ich hier bei Skoobe gerne mehr finden.

Ähnliche Titel wie „Heute bedeckt und kühl“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen