Vorübergehende

Roman

Michael Krüger

Gegenwartsliteratur

11 Bewertungen
4.27273

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Vorübergehende“

WELTFREUDIG UND IRONISCH, VERGNÜGLICH UND MELANCHOLISCH
Ein Mann ist im Zug eingeschlafen. Als er aufwacht, lehnt vertrauensvoll EIN FREMDES MÄDCHEN an ihm: Jara. Sie ist ohne Geld, ohne Papiere, nahezu ohne Sprache. Der Mann, ein ERFOLGREICHER MOTIVATIONSCOACH, hatte sich von der Welt schon abgewendet, besiegt von seinen eigenen Allerweltsweisheiten. Doch jetzt denkt er pathetisch: Das Mädchen kann seine Rettung sein. Ihr ein Zuhause zu geben, wird seinem Dasein DEN ERSEHNTEN SINN VERLEIHEN. Also nimmt er Jara bei sich in München auf - womit sein Leben eine entscheidende Wendung nimmt …

EIN ERFOLGREICHER MANN VOR DEM RUHESTAND AUF DER SUCHE NACH DEM SINN EINES ERSCHRECKEND GELUNGENEN LEBENS
Hier trifft EINER, DER ALLES HAT UND DOCH NUR LEERE KENNT, auf EINE, DIE GAR NICHTS HAT, UND DENNOCH AN LEBEN UNGLEICH REICHER IST. Diese Konstellation schildert Michael Krüger mit der größten Lust, davon abzuschweifen. Denn wenn sein Erzähler seine Gedankenfahrt aufnimmt, bleibt keiner geschont: nicht die Menschen um ihn herum, nicht die deutschen Landsgenossen, am wenigsten er selbst.

BESTECHEND PRÄZISE BEOBACHTUNGEN DER GEGENWART UND IHRER BEWOHNER
Michael Krüger erzählt von verschiedenen Arten von Flucht in seinem neuen Roman: der Flucht aus dem Leben, der Flucht in ein Leben, der Flucht voreinander, der Flucht zueinander. Und zeichnet wie nebenbei das WUNDERLICHE GESICHT DER GEGENWARTSGESELLSCHAFT - MELANCHOLISCH UND HOCHKOMISCH, RESIGNATIV UND UNVERBESSERLICH HOFFEND.


*****************************************


Pressestimmen:

"Das ist ein großartiger, melancholischer, kluger Roman über die Welt, in der wir leben, und die Absurditäten, die uns darin begegnen, die uns aber allzu oft viel zu normal erscheinen, um sie noch zu bemerken. Michael Krüger sieht sie und beschreibt sie ganz wunderbar."
SWR-Lesenswert, Felicitas von Lovenberg (aus den Pressestimmen zu "Das Irrenhaus")

"von scharfen, bisweilen überscharfen Beobachtungen, gewitzten Reflexionen und überraschend lyrischen Momenten"
FAZ, Wolfgang Schneider (aus den Pressestimmen zu "Das Irrenhaus")

"Michael Krüger schreibt mit Witz, Verve und leichter Hand."
NZZ am Sonntag, Manfred Papst (aus den Pressestimmen zu "Das Irrenhaus")

Über Michael Krüger

Geboren: 1952 in Lübeck, zwei Kinder
Berufe: Fotograf, Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Heilpraktiker, Kaufmann und Inhaber der Firma Medizin & Technik Kontor, Lübeck (bis 2007), Privatier

Viele Berufe, immer ehrgeizig, immer auf der Suche nach etwas Neuem. Stress? Kein Problem, ich kann ja autogenes Training. Trotzdem: Eine 60-Stunden-Woche in meiner Firma, zusätzlich mehr als 40 Seminare und Vorträge im Jahr, darüber hinaus die Teilnahme an medizinischen Messen sowie Ausstellungen und nebenbei noch die Familie – all das hätte meine Kräfte überfordert. Daher habe ich mich im Jahre 2007 aus dem Berufsleben zurückgezogen.

Aber im Zusammenhang mit diesem Buch ist wohl nur meine Tätigkeit als Heilpraktiker interessant.
Die Schwerpunkte in meiner Hamburger Praxis waren Allergien, Autoimmun- und Stoffwechselerkrankungen. Meine bevorzugten Therapiemethoden: unter anderem die Akupunktur, die Homöopathie und die Elektroakupunktur nach dem Arzt Dr. Reinhold Voll (1909–1


Verlag:

Haymon Verlag

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 120

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Vorübergehende“

Anja Bogumil – 09.02.2019
Einfach und gut geschrieben... Ein Mensch der an seinen Schicksalsschlägen wächst 😇

Ähnliche Titel wie „Vorübergehende“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen