Der Wahnsinn und ich

Über meine Tätigkeit in einem psychiatrischen Wohnheim

Michael Dollinger

1 Bewertung
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Wahnsinn und ich“

Das vorliegende Buch widmet sich den sehr besonderen Erlebnissen, die ich während meiner Tätigkeit in Haus Kleintal - einem psychiatrischen Wohnheim - machen durfte. Die geschilderten Geschehnisse reichen von amüsanten Realitätsverkennungen bis zu schauderhaften Halluzinationen der Bewohner. Hinter den oft irrwitzigen Absonderlichkeiten dieser faszinierenden Persönlichkeiten lugen letztlich oft menschliche Zartheit und Zerbrechlichkeit hervor; weshalb sich dieses Buch als berichtende, authentische Stimme der beschriebenen, ganz besonderen Menschen, gegenüber einer Gesellschaft versteht, die maßgeblich über deren konkrete Lebensbedingungen entscheidet. In diesem Sinne möchte sich dieses Buch außerdem als Dokument der ergreifenden Originalität dieser Menschen, die den schmalen Grat zwischen "Normalität" und "Wahnsinn" überschritten haben, verstanden wissen.


Einige kurze Auszüge aus den Schilderungen der Bewohner:

- "Ich bin der König von Troja und werde alle vernichten!"

- "Ständig hat mir der Teufel irgendwelche grausigen Geschichten erzählt ... Einmal habe ich mein Waschbecken zerschlagen und mir mit den Scherben den Hals und die Arme aufgeritzt. Ich wollte mich aber nicht umbringen. Ich wollte nur Hilfe."

- "Ich bin sauer, man hat mir einen Schwulen eingepflanzt."

- "Meine letzten 2 bis 3 Jahre möchte ich nicht in der Psychiatrie verbringen."


"... mit viel Herzenswärme und spannend geschrieben."
(Redaktion "DATT IS IRRE!")

Über Michael Dollinger

Mein Name ist Michael Dollinger. Parallel zu meiner therapeutischen Tätigkeit beschäftige ich mich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung. In meinem Konzept der Neuronalen Programmierung durch Imagination (NPI) verknüpfe ich neuste wissenschaftliche Erkenntnisse der Bereiche Psychologie und Hirnforschung. Die dargestellten Techniken konnte ich in jahrelanger täglicher Anwendung ausarbeiten und immer weiter verfeinern. Sie dienen der gezielten Programmierung des Unterbewusstseins nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen und stellen ein hocheffektives Werkzeug der Persönlichkeitsentwicklung dar.
Das Konzept gebe ich inzwischen als Buch, E-Book und als Coach weiter.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 142

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der Wahnsinn und ich“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen