Irrsinn

Henrike Hahn

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Irrsinn“

Anna Schnell führt das Leben einer durchschnittlichen jungen Erwachsenen in der Stadt: Während sie eher erfolglos und vor allem schon viel zu lang studiert, jobbt sie als Kellnerin und führt eine Beziehung mit dem Musiker Jan, der sie aufrichtig liebt.
Die Ziellosigkeit, mit der Anna ihr Leben führt, bringt jedoch eine gewisse innere Unruhe mit sich, die ihr irgendwann unerwartet entgleitet und sich verselbstständigt.
Plötzlich nimmt sie die Dinge um sich herum anders wahr und stellt sich Fragen, die sie vorher nie hatte: Wer spricht eigentlich mit ihr, wenn sie einen inneren Monolog führt? Warum fallen ihr plötzlich alle Dinge um sie herum auf, die eine bestimmte Farbe haben, und - steckt hinter all diesen neuen Auffälligkeiten vielleicht ein System?

`Irrsinn´ ist die Erzählung aus der Sicht einer Frau, deren Realität sich plötzlich von der ihres Umfeldes unterscheidet - sie erkrankt an Schizophrenie.
Unvermeidbar wird sie irgendwann für mehrere Wochen in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen.
Sie berichtet von diesem Aufenthalt mit seinen Regeln und Vorschriften ebenso wie vom Miteinander der Patienten. Dabei beschreibt sie skurrile, lustige, aber auch tief berührende Situationen, die plötzlich ihr - realer - Alltag sind.

Mit einer gehörigen Portion Situationskomik und Selbstironie, aber auch tragischen Momentaufnahmen ist `Irrsinn´ ein Versuch, den Leser zu sensibilisieren für eine Welt neben der geliebten “Normalität“, die für viele Menschen realer Alltag ist.
Dabei ist der leise Unterton von Kritik am Umgang mit psychischer Krankheit in unserem Kulturkreis mal lauter, mal leiser zu hören.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 117

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Irrsinn“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen