Die geteilten Jahre

Roman

Matthias Lisse

Gegenwartsliteratur Deutschland, Österreich & Schweiz Grenzgeschichten – Romane zwischen DDR und BRD

10 Bewertungen
4.4

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die geteilten Jahre“

Der Roman über eine abenteuerliche Flucht, der auf der wahren Geschichte des Autors Matthias Lisse basiert, und eine anrührende Familiengeschichte
Berlin 13. August 1961
Der Traum vom "Arbeiter- und Bauernparadies" ist ausgeträumt, und wie viele andere haben Wolfgang Leipold und seine Frau nur ein Ziel: die DDR, zusammen mit ihrem kleinen Sohn Marcus, so schnell wie möglich zu verlassen. Doch ihr Entschluss kommt zu spät, denn mit der Errichtung der Mauer ist ihnen der Weg in die Freiheit versperrt und jeder Gedanke an eine Flucht aus der DDR so gut wie unmöglich.
Jahre später träumt Marcus, inzwischen verheiratet und Vater einer Tochter, ebenfalls davon, in den Westen zu gehen, doch zunächst gelingt es nur ihm, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Wie aber soll er es schaffen, seine Frau Imke und die kleine Jessica zu sich zu holen?
Neue Hoffnung keimt auf, als im September 89 Tausende DDR-Flüchtlinge die Prager Botschaft stürmen – darunter auch Imke und ihre Tochter …
Ein beeindruckender und authentischer Roman zum Jahrestag 30 Jahre Mauerfall.

Verlag:

Droemer eBook

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 355

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Die geteilten Jahre“

savagecoon – 10.12.2019
Der Schreibstil war im ersten Moment schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber dann hat mich die Geschichte. gepackt und ich musste das Buch so schnell wie möglich durchlesen. DerAutor erzählt sehr eindringlich vom Alltag in der DDR mit all den kleinen und großen Schikanen, dem Mangel an allem und der Tristesse und Gleichgültigkeit, die sich im ganzen Land ausbreitet. Ein sehr persönliches Stück deutscher Geschichte.

Ähnliche Titel wie „Die geteilten Jahre“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen