Bernhard Häring

Kirche im Zeichen der Barmherzigkeit

Martin Leitgöb

Christentum

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Bernhard Häring“

Bernhard Häring (1912-1998) war einer der bedeutendsten Moraltheologen des 20. Jahrhunderts. Statt wie viele seiner Vorgänger einen Katalog der Tugenden und vor allem der Sünden zu verfassen, sie zu bewerten und in verschiedene Kategorien einzuteilen, ging Häring vom Gebot der Liebe als Mittelpunkt aus. Er wurde schon früh in die Arbeiten für das II. Vatikanische Konzil einbezogen. Seine Spuren finden sich in mehreren Konzilstexten, am stärksten in "Gaudium et spes" (Über die Kirche in der Welt von heute). Wegen seines starken Engagements und seiner fortschrittlichen Haltung blieben Angriffe nicht aus; bis zuletzt hatte er mit Lehrbeanstandungsverfahren durch die Glaubenskongregation zu kämpfen.
In diesem Buch zeichnet P. Martin Leitgöb den Werdegang seines Ordensbruders nach und beleuchtet unter der Perspektive der Barmherzigkeit verschiedene Impulse und Anregungen aus der Theologie Härings, die auch heute noch bzw. wieder aktuell sind.

Über Martin Leitgöb

Martin Leitgöb, geb. 1972; Theologiestudium in Wien, Innsbruck und Rom, Eintritt in die Kongregation der Redemptoristen, zur Zeit als Vikar in einer Wiener Pfarre tätig, Mitarbeit bei "Radio Maria Österreich", mehrere Veröffentlichungen zu kirchengeschichtlichen Themen.


Verlag:

Tyrolia

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 69

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Bernhard Häring“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen