Im Auge des Sturms

Franziskus, die Pest und die Heilung der Welt

Marco Politi

Christentum

1 Bewertung
1.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Im Auge des Sturms“

In 2000 Jahren Kirchengeschichte hat es das nie gegeben: Eine Virus-Pandemie zwingt die Kirche, ihre Gotteshäuser zu schließen, die Feier der Sakramente einzustellen. Alte und Kranke sind isoliert, sterben alleine. Kritik regt sich, die Kirche lasse ihre Gläubigen im Stich, ziehe sich zurück. Mit seiner außergewöhnlichen Geste füllt Franziskus diese Lücke. Die eindrücklichen Bilder des einsamen Gottesdienstes am 27. März 2020 gingen um die Welt: Der Papst steht alleine auf dem verregneten Petersplatz, ein weißer Fleck in der Dunkelheit. Sein Weckruf: Schlimmer als die gegenwärtige Krise wäre nur, die Chance, die sie birgt, ungenutzt verstreichen zu lassen. Und er denkt vor allem an die Zeit nach der Pandemie: Franziskus fordert eine Gesellschaft für alle, eine Wirtschaft im Dienste des Gemeinwohls, eine Politik, die den Schwächsten eine Stimme gibt.

Über Marco Politi

Marco Politi wurde 1947 in Rom geboren. Der Journalist mit deutschen Wurzeln berichtete 20 Jahre lang für die führende italienische Tageszeitung "La Repubblica" aus dem Vatikan, derzeit arbeitet er für "Il Fatto Quotidiano". Als international renommierter Vatikan-Kenner ist er auch bei deutschen Medien ein gern gesehener Gastautor, wie etwa für "Die Zeit" oder die "Frankfurter Allgemeine Zeitung", und auch bei ARD, ZDF und ORF ist seine Expertise gefragt. Etliche seiner Bücher wurden ins Deutsche übersetzt.


Verlag:

Verlag Herder

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 99

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Im Auge des Sturms“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen