Der Jude mit dem Hakenkreuz

Meine deutsche Familie

Lorenz S. Beckhardt

2. Weltkrieg / Nationalsozialismus

11 Bewertungen
4.5455

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Jude mit dem Hakenkreuz“

»Man erlebt und begreift ein Stück deutsche Geschichte.« Frankfurter Rundschau Lorenz Beckhardt, in einem katholischen Internat erzogen, erfährt erst als Erwachsener, dass er Jude ist und viele Verwandte Opfer des Holocaust wurden. Akribisch geht er der Geschichte seiner Familie nach -- vom Großvater Fritz Beckhardt, dem glühenden Patrioten und Weltkriegspiloten, bis zur Generation, die nach 1945 einen Neuanfang im Land der Täter wagt. Erschütternd beschreibt Beckhardt die Wiedergutmachungsbürokratie in der frühen Bundesrepublik und die alltägliche Demütigung durch Nachbarn. »Eine jüdische Familiengeschichte, facettenreich ausgeleuchtet.« Tilman Jens, Hessischer Rundfunk

Verlag:

Aufbau Digital

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 388

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Der Jude mit dem Hakenkreuz“

schneckchen67 – 04.05.2018
Am Anfang liest sich das Buch wirklich sehr schwer, vor allem weil der Autor in den Zeitformen hin und her springt. So dauert es sehr lange bis die Geschichte endlich einen roten Faden bekommt. Nur mein Interesse für die jüdische Geschichte meiner Heimat als "Arierin" läßt mich dran bleiben. Besonders betroffen war ich vom unwürdigen Umgang nach dem Krieg mit den Überlebenden. Da bleibt noch viel aufzuarbeiten.

Ähnliche Titel wie „Der Jude mit dem Hakenkreuz“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen