Konrad F Müller

Dr. Konrad F. Mueller (1919 - 2012) war selbst als adventistischer Missionar tätig. Sein Theologie-Studium in Friedensau (Deutschland) wurde zunächst durch die Einberufung zum Militär unterbrochen. Nach Kriegseinsatz, Verwundung und russischer Kriegsgefangenschaft bis 1949, wanderte er 1950 in die USA aus. Hier setzte er sein Studium an der adventistischen Universität La Sierra (Kalifornien) und an der Andrews University (Berrien Springs, Michigan) fort, wo er den Master of Divinity erwarb. Er promovierte in Deutschland an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt zum Thema: "Die Frühgeschichte der Siebenten-Tags-Adventisten bis zur Gemeindegründung 1863 und ihre Bedeutung für die moderne Irenik".
Ein Missionsauftrag führte ihn 1957 gemeinsam mit seiner Frau Erna und den beiden Töchtern nach Nigeria (Westafrika), später nach Liberia - hier unterrichtete er an verschiedenen Schulen. Später lehrte er am Theologischen Seminar Marienhöhe in Darmstadt (Deutschland) und am Newbold College (England), wo er bis zur Pensionierung das Ellen-G.-White-Studienzentrum leitete. Seinen aktiven Ruhestand verlebte er in den USA. Seiner Auffassung gemäß, dass ein Pastor zeitlebens als solcher aktiv bleibe, arbeitete er weiterhin als Pastor. Er unternahm Evangelisationsreisen nach Astrachan (Russland), der Stadt an der Wolga, in der er fünf Jahre lang seine Kriegsgefangenschaft verbrachte. An diesem besonderen Ort Vorträge zu halten, von der Liebe Gottes zu erzählen, war ihm ein ganz besonderer und wichtiger Auftrag, den er mit großem Engagement erfüllte.

Entdecke die Titel von Konrad F Müller und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Konrad F Müller

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Konrad F Müller ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos