Kampf gegen die Natur

Der gefährliche Irrweg der Wissenschaft

Konrad Adam

Medizin & Wissenschaft Klimawandel & Umweltschutz

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Kampf gegen die Natur“

Das Bild ging um die Welt: eine kahle Maus, auf deren Rücken ein menschliches Ohr wuchs. Was die Forschung als Durchbruch feierte, ließ die meisten Betrachter erschaudern. Doch weder die Sorgen angesichts der genetischen Veränderung des Lebens, weder die Angst vor den unbekannten Kosten des Fortschritts noch Großkatastrophen wie in Tschernobyl oder Fukushima können die Wissenschaft in ihrem Glauben an das eigene Tun erschüttern. Dabei lassen sich dessen Folgen immer weniger abschätzen, geschweige denn beherrschen. Konrad Adam fragt in seiner Streitschrift, wie mächtig eine Wissenschaft sein darf, die sich der Utopie der unbegrenzten Planbarkeit hingibt, für Fragen der Moral aber blind ist. In einer großartigen Synthese aus Zeitdiagnose und Kulturkritik zeigt er anhand von Beispielen aus der Atomphysik und der Biotechnologie, der Verhaltensforschung und der Weltraumfahrt, in welche Widersprüche sich die Wissenschaft verstrickt hat – und fordert eine Rückbesinnung auf die Natur als Maßstab für den Fortschritt. Ein ebenso eindringliches wie provokantes Buch, das unsere Sicht auf die «Wissensgesellschaft» radikal verändert.

Über Konrad Adam

Konrad Adam, geb. 1942, Altphilologe, Publizist und Politiker. 1971 Promotion, zwischen 1979 und 2000 Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und anschließend bis 2007 Chefkorrespondent und Kolumnist der Welt. 1995/1996 war er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Seit 2013 Stellvertretender Sprecher der Partei Alternative für Deutschland (AfD).


Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 195

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Kampf gegen die Natur“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen