Karl Kautsky

Karl Johann Kautsky (* 16. Oktober - † 17. Oktober 1938) war ein deutsch-tschechischer Philosoph, marxistischer Theoretiker und sozialdemokratischer Politiker. Von 1885 bis 1890 lebte er in London und war eng mit Friedrich Engels befreundet. Nach dem Fall des Sozialistengesetzes 1890 kehrte er nach Deutschland zurück und lebte von 1890 bis 1897 in Stuttgart, wo Die Neue Zeit erschien. Auf der Grundlage der marxistischen Theorie strebte er eine sozialistische Gesellschaft in Deutschland an. Nach dem Tode von Friedrich Engels wurde Kautsky der wichtigste und einflussreichste Theoretiker der SPD und stand als Wortführer eines „orthodoxen Marxismus“ an der Seite von August Bebel im „marxistischen Zentrum“ der Partei.

Entdecke die Titel von Karl Kautsky und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

21 Bücher von Karl Kautsky

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Karl Kautsky ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos