Jonathan Edwards

Jonathan Edwards war ein nordamerikanischer kongregationalistischer Prediger, Missionar, eine wichtige Persönlichkeit in der Erweckungsbewegung des First Great Awakening und einer der bedeutendsten, großen, amerikanischen Theologen (1703-1758).

Von besonderer Bedeutung ist Edwards History of the Work of Redemption, ein auf einer Predigtreihe von 1739 gründendes Werk, das Geschichtstheologie auf neue Weise konzipiert und auf die moderne Geschichtsphilosophie vorausweist.

Edwards hatte eine wunderbare Fähigkeit, die Auswirkungen von weit verbreiteten Annahmen der Christen zu ihren logischen Schlussfolgerungen durchzudenken, manchmal mit entnervenden Resultaten. Nicht jeder wird übereinstimmen mit all seinen Prämissen und wird sich darum nicht veranlasst sehen, seine Schlussfolgerungen zu teilen. Nichtsdestotrotz tut jeder gut daran, über Edwards Sicht der Wirklichkeit und seine ehrfurchtgebietenden Auswirkungen nachzusinnen.
George M. Marsden: Jonathan Edwards. A Life. Yale University Press, New Haven 2003

Entdecke die Titel von Jonathan Edwards und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

17 Bücher von Jonathan Edwards

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Jonathan Edwards ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos