Wien für Anfänger

Vorläufige Bruchstücke zum Entwurf einer Skizze über Land und Leute

Jörg Mauthe

Comedy

5 Bewertungen
3.8

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wien für Anfänger“

Für Anfänger, Liebhaber und Fortgeschrittene: der liebevoll-ironische Klassiker zu Wien.

Zehn Lektionen für angehende und erfahrene Wiener - ein besonderer Stadtführer
Jörg Mauthe weiht Sie ein in die Eigenheiten der Landeshauptstadt - und er tut das so humorvoll und intelligent, dass die Lektüre auch dann ein Vergnügen ist, wenn gar kein Ausflug nach Wien ansteht. Aus dem weiten Feld der Reiseliteratur hebt sich dieses Büchlein auf charmante Weise ab - stets mit Augenzwinkern und dem berühmten Wiener Schmäh - und natürlich mit hilfreichen Vokabeln, vom Weinbeißer bis zu Frau Luise.

Wien, besungen von einem, der die Stadt liebte
Zeit seines Lebens war Jörg Mauthe ein Wiener aus ganzem Herzen. Er kämpfte für das Wienerlied und die Sitten und Gebräuche der Landeshauptstadt, und war Meister darin, die Eigenheiten seiner Landsleute mit spitzer Zunge auf den Punkt zu bringen. In zehn unterhaltsamen Lektionen gibt er tiefe Einblicke in die Seele der Stadt und ihrer Bewohner.

Ebenso spitz wie die Zunge Mauthes ist die Feder Paul Floras, dessen Zeichnungen das Buch kongenial ergänzen.

************************
"Auf der Stelle möchte man nach der Lektüre dieses Buches in den Zug steigen und sich aufmachen nach Wien, um den einzigartigen Flair der Stadt wieder einmal selbst zu erleben."
Leserstimme

"Nicht nur für Wien-Fans, sondern auch für Wienerinnen und Wiener absolut unterhaltsam - Pflichtlektüre!"
Leserstimme
*************************

Über Jörg Mauthe

Jörg Mauthe, 1924-1986 (Wien); Studium der Kunstgeschichte und Germanistik; ab 1947 Tätigkeit als Journalist; ab 1950 Kunstkritiker für die Furche, ab 1955 Kulturredakteur bei der Presse; im Anschluss Leiter der Abteilung Wort beim Sender Rot-Weiß-Rot, 1967 Kulturredakteur und Programmplaner für das ORF-Fernsehen; ab 1975 Kolumnist für den Kurier; 1978-1986 Wiener Stadtrat für die ÖVP, bis 1983 Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderats; Gründer des Wiener Journal und der Edition Atelier; Träger des Theodor-Körner-Preises; zahlreiche Publikationen, u. a. Wiener Knigge (1956), Der gelernte Wiener (1961), Nachdenkbuch für Österreicher (1975).


Verlag:

Haymon Verlag

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 46

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Wien für Anfänger“

hermann – 15.10.2017
gut geschrieben. vermittelt Eindrücke vom “Innenleben“ der Wiener

Ähnliche Titel wie „Wien für Anfänger“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen