Nur der Heilige Geist …

Vom Segen unserer Ohnmacht

Heinz Böhm

Christentum

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Nur der Heilige Geist …“

Es ist eine betrübliche Tatsache, dass sich der Frage nach dem Heiligen Geist insbesondere schwärmerische Gruppen und Sekten bemächtigt haben. Heiliger Geist gilt für »aufgeklärte« Menschen als eine unkontrollierbare Kraft, die man weder im Beruf noch bei der wissenschaftlichen Arbeit gebrauchen kann.

Horchen wir in die Bibel hinein, dann stellen wir fest, dass uns weniger gesagt wird, wer der Heilige Geist ist, als vielmehr davon berichtet wird, wie er wirkt.

Unsere moderne Zeit lebt hinsichtlich der Frage nach dem Heiligen Geist in einer doppelten Gefahr. Einmal gibt es die rationale »geist-lose« Theologie, zum anderen haben wir es mit Bewegungen und Gruppen zu tun, die den Geist immer zur Verfügung zu haben vorgeben. Immer wieder findet rein menschliches Wunschdenken Ohren, die den »Offenbarungen« gewisser Propheten begeistert entgegenlauschen. Das Bedenkliche an all den zahlreichen überspannten Thesen: sie werden von menschlichen Sehnsüchten ausgebrütet und anschließend als Offenbarungen des Geistes »verkauft«. Es ist nicht zu leugnen, dass sich die auf den Heiligen Geist berufende Schwärmerei schädlicher auswirkt als alles intellektuelle Fantasieren ohne ihn.

Wie kommt es zu solchen Unklarheiten? Hat Jesus in dieser Hinsicht ein offenes Feld hinterlassen? Nein, an ihm liegt es nicht. Er hat über das Wirken des Geistes so scharf umrissene Aussagen gemacht, dass sich niemand entschuldigen kann, wenn er menschliche Einfälle mit göttlicher Offenbarung gleichsetzt.

Verlag:

Folgen Verlag

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 20

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Nur der Heilige Geist …“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen