Geschichte der ehemaligen Mühle vom Kloster Thedinga bei Leer

Ein Beitrag zur ostfriesischen Mühlengeschichte

Heino Kok

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Geschichte der ehemaligen Mühle vom Kloster Thedinga bei Leer“

Bis zum Frühjahr 1947 war an der Bundesstraße 70 von Neermoor nach Leer hinter der Überquerung der Bahngleise rechts an der Einmündung der Straße zum Kloster Thedinga eine wunderschöne Galerieholländer-Mühle zu bestaunen. Sie wurde als „Klostermölen“ oder „Klostermühle“ bezeichnet.

Das vorliegende Buch behandelt die Geschichte dieser Mühle und ihrer Müller, beginnend mit der Zeit der Klöster in Ostfriesland bis in die Gegenwart.

An diesem Standort wurden drei Mühlen in Folge erbaut: Zunächst eine Bockwindmühle, dann 1743 ein Erdholländer und 1881 ein Galerieholländer.

Im Frühjahr 1947 brannte die Mühle ab. Seitdem ist nur noch der steinerne Achtkant erhalten.

Das vorliegende Buch ist die 2. verbesserte Auflage.

Über Heino Kok

Heino Kok wurde 1951 in Nüttermoor, Kreis Leer (Ostfr.), geboren. Nach dem Realschulabschluss machte er eine Lehre als Werzeugmacher bei den Olympiawerken in Leer. Im Anschluss an den erfolgreichen Besuch der Fachhochschule Wilhelmshaven als Maschinenbauingenieur folgte das Studium zum Gewerbelehramt in Hamburg mit den Fächern Metall- und Maschinentechnik und Politische Wissenschaft.

Nach dem Referendariat in Hamburg arbeitete Heino Kok als Studienrat, später als Oberstudienrat an der Staatlichen Berufsschule Eidelstedt in Hamburg. Seit August 2014 ist er pensioniert.

Seit vielen Jahren ist Heino Kok bereits mit der Geschichte seiner Heimat Ostfriesland und mit Ahnenforschung befasst.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 48

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Geschichte der ehemaligen Mühle vom Kloster Thedinga bei Leer“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen