Project Mercury

-1961-

Hans Müncheberg

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Project Mercury“

1961, Kalter Krieg. Der Wettlauf der beiden Großmächte um den ersten Menschen im Weltall, bildet den Hintergrund für den spannenden Roman.

Auf Cape Canaveral herrscht eine hektische Atmosphäre: Die Sowjetunion hat bereits zwei unbemannte Raumschiffe auf Bahnen um die Erde gebracht. Da soll der Kosmonaut Scott Sharper in eine Mercury-Kapsel steigen, um mit einem ballistischen Flug über vierhundert Kilometer einen Sprung in den Weltraum zu wagen. Sharper ist bereit, die einmalige Chance zu nutzen.
Betty, seine Frau, bangt um ihn, und sein Freund, Dr. Gilbert, versteht ihn nicht.
Gilbert, der technische Leiter der Mercury-Versuchsreihe, hat Bedenken gegen den Flug. Aber Scott Sharper will starten. Soll er mit Rücksicht auf die Ängste seiner Frau seine Chance vergeben? Der Technik vertraut er. Die vorangegangenen Als-ob-Versuche haben geklappt. Ist das noch sein Freund, der mit kleinlichen technischen Erwägungen verhindern will, dass der erste Kosmonaut Scott Sharper heißt?
Die letzten Meldungen aus der Sowjetunion spornen zur Eile an ... Der Start glückt – vor dem haben sich jedoch die Ereignisse auf dem Cape weiter zugespitzt.

Über Hans Müncheberg

Hans Müncheberg wurde 1929 in der Uckermark geboren.
Als Zehnjähriger kam er auf die Nationalpolitische Erziehungsanstalt (Napola) in Potsdam und wurde mit Fünfzehn im Krieg schwer verwundet. (s. sein Roman: "Gelobt sei, was hart macht").
Bis Ende 1952 Dramaturgieassistent im DEFA-Spielfilmstudio. Nach 2 Monaten politisch bedingter Arbeitslosigkeit, Dramaturg beim Fernsehen der DDR, schrieb die Bücher für rund 30 Fernsehspiele und Filme. (s. Erinnerungsbuch: "Blaues Wunder aus Adlershof").
Als ehrenamtlich tätiger Schöffe und Verteidiger jugendlicher Angeklagter sammelte er unterschiedlichste Erfahrungen (s. Erzählungsband: "Außergewöhnliche Fälle zwischen Recht und Gerechtigkeit")
Nach der "Abwicklung" des Deutschen Fernsehfunks erneut in politisch bedingter Arbeitslosigkeit.
Seit Jahren ist er Geschäftsführer der "Archiv Müncheberg GbR zur Frühgeschichte der Fernsehkunst in der DDR".

Hans Müncheberg ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er lebt in Schöneiche bei Berlin.


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 214

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Project Mercury“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen