Hecke

Roman

Hanns-Josef Ortheil

Gegenwartsliteratur Geschichtlicher Hintergrund

12 Bewertungen
4.08333

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Hecke“

Ein nach dem Zweiten Weltkrieg geborener Sohn nutzt die Woche, die er im Haus seiner Eltern verbringt, um mehr über das Leben seiner Mutter während der Nazi-Zeit zu erfahren. Er liest ihre Briefe, spricht mit Freunden und Verwandten und gerät so immer tiefer hinein in die Geschichte einer mutigen und tapferen Frau, die in diesen Jahren ihre ersten beiden Kinder verlor. "Hecke" ist die Geschichte einer verstörenden Recherche und einer intensiven Suche des Nachgeborenen nach einer Sprache, mit deren Hilfe er schließlich auch seine eigene entdeckt und erzählt. Nach dem Debütroman "Fermer" erzählt Hanns-Josef Ortheil hier in deutlich autobiographischer Manier von den verborgenen Hintergründen seiner Kindheit.

Über Hanns-Josef Ortheil

Hanns-Josef Ortheil wurde 1951 in Köln geboren. Er ist Schriftsteller, Pianist und Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Seit vielen Jahren gehört er zu den bedeutendsten deutschen Autoren der Gegenwart. Sein Werk ist mit vielen Preisen ausgezeichnet worden, darunter dem Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck und zuletzt dem Stefan-Andres-Preis. Seine Romane wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt.


Verlag:

btb Verlag

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 228

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Hecke“

Auch dieses Buch von Hanns-Josef Ortheil ist sehr feinfühlig geschrieben, so wie ich es nicht anders von ihm kenne. Er verarbeitet sein Verhältnis zu seiner Mutter in dem die Umstände ihres Lebens beleuchtet werden. Tiefgreifend und auch geschichtlich sehr aufschlussreich, erschreckend.

Ähnliche Titel wie „Hecke“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen