Mein heimlicher Hunger

Ich hatte Essstörungen und bin geheilt

Gundis Zámbó

Psychische Erkrankungen

21 Bewertungen
4.33333

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Mein heimlicher Hunger“

Gundis Zámbó ist zehn, als sie das erste Mal im Sportunterricht in der Schule feststellt, dass sie dickere Beine hat als die anderen Mädchen in ihrer Klasse. Die nun folgenden Jahre, die einsetzende Pubertät, sind der Beginn eines jahrelangen Kampfes gegen ihr – objektiv gar nicht vorhandenes – Übergewicht.
Eines Tages verraten ihr Freundinnen, wie man nach Herzenslust essen und trotzdem dünn bleiben kann – die Ess-Brech-Sucht, die Bulimie, hält Einzug in ihr Leben. Je älter Gundis wird, desto verbissener versucht sie, sich ihren Körper untertan zu machen. Nur so könne sie die perfekte Tochter, Mutter und Geschäftsfrau sein. Ihre Essstörungen nehmen lebensbedrohliche Züge an.
Aber schließlich gelingt es Gundis, sich aus den Fängen der Bulimie zu befreien.

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2009

Druckseiten:

ca. 222

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Mein heimlicher Hunger“

chaosbaerchen – 12.02.2013
Ich finde das Buch als Gesamtwerk betrachtet beeindruckend. Die Autorin hat sich damit quasi selbst therapiert, indem sie vor sich selbst ihr Leben mit der Bulimie reflektiert hat. Ich habe jedoch so meine Zweifel, dass das Buch Betroffenen helfen kann, solange sie noch mittendrin stecken, denn trotz aller Probleme und Negativaspekte der Essstörung als Suchterkrankung kommt als Message beim lesen immer wieder rüber, dass man sie verheimlichen kann, nicht zuletzt vor sich selbst und dass man sie ohne professionelle Hilfe besiegen kann. Ich bin selbst betroffen gewesen und habe es mit langjähriger Therapie geschafft rauszukommen aus dem Teufelskreis, aber es hat mich mehr als nur fünf Kilo mehr gekostet.

MrsHakke – 22.11.2012
Am Anfang dachte ich "An manchen Stellen ist das Buch so geschrieben,dass es junge Mädchen noch ermuntern könnte es selbst auszuprobieren,ob dass so sein sollte?!" Allerdings stellte ich Recht schnell fest,dass Gundis Zámbó alle Nachteile dieser Krankheiten schonunglos aufdeckt und nicht nur starr auf die Sucht eingeht,sondern auch wie sie dazu gekommen ist und welche Konsequenzen sich daraus ergeben haben.Ich hätte niemals gedacht dass Gundis eine derartige Vergangenheit hat,kannte ich sie doch bloss als "merkwürdige,verrückte" Frau aus dem Dschungelcamp auf RTL.Ich finde es sehr mutig von ihr dass sie der Welt ihre Geschichte und ihr Leid vorträgt aber dennoch tapfer war und ist & wünsche Ihr alles Gute. Für alle geeignet die sich in die Welt der Magersüchtigen hineinversetzen möchten und dennoch biografischen Lesestoff ohne Beschönigungen möchten & eventuell mal hinter die Fassade eines Menschen blicken..es überrascht wirklich sehr!

Ähnliche Titel wie „Mein heimlicher Hunger“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen