Vom Aufstieg und anderen Niederlagen

Gespräche mit Zeitgenossen

Giovanni di Lorenzo

Medien SPIEGEL Bestseller SPIEGEL Bestseller Taschenbuch

30 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Vom Aufstieg und anderen Niederlagen“

»Doch, ich bin ein schwieriger Mensch« – die besten Gespräche aus 30 Jahren
Wie geht man damit um, wenn einen eine Krankheit, ein Fehler aus der Bahn geworfen haben, wenn Erinnerungen an schlimme Zeiten oder das Bewusstsein einer Schuld, die man auf sich geladen hat, nicht vergehen wollen? Reden hilft, heißt es. Giovanni di Lorenzo hat Gespräche mit Zeitgenossen geführt, die sich an Wendepunkten ihres Lebens befinden oder endlich über alte Traumata sprechen können – und es überrascht, wie nah uns die »Prominenten« und ihre Schicksale hier kommen.»Krebs – das hat mir gerade noch gefehlt.« So spricht Helmut Dietl über den lebensbedrohlichen Befund, den er mit 69 Jahren erhalten hat – schonungslos offen und, ja, mit Humor. Monica Lierhaus spricht mit Giovanni di Lorenzo über ihren umstrittenen Fernsehauftritt bei der Goldenen Kamera, und es zeigt sich, wie sehr sie nach ihrer Hirnoperation zu kämpfen hat. Renate Lasker-Harpprecht erinnert sich in einem berührenden Gespräch, wie sie die Konzentrationslager Bergen-Belsen und Auschwitz überlebt hat – und gibt zum ersten Mal Erinnerungen preis, die sie nicht einmal ihrem Mann erzählt hat. Im Gespräch mit dem jüngsten Wimbledon-Sieger aller Zeiten wird deutlich, wie schwer es ist, Boris Becker zu sein. Und in allen Gesprächen, die Giovanni di Lorenzo mit Behutsamkeit und Takt, mit geduldigem, aber entschiedenem Nachfassen geführt hat und in diesem Band mit eigenen Erinnerungen versieht, erweist sich: Wir müssen reden.

Verlag:

Kiepenheuer & Witsch eBook

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 266

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Vom Aufstieg und anderen Niederlagen“

micazi – 05.10.2015
Interessante Gespräche eines immer klug Fragenden, der im Laufe der Jahre eine gewisse Entwicklung durchgemacht hat. Diese Entwicklung hin zu einem immer besseren Interviewer ist durchaus interessant.

Ähnliche Titel wie „Vom Aufstieg und anderen Niederlagen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen