Dick, doof und arm

Die große Lüge vom Übergewicht und wer von ihr profitiert

Friedrich Schorb

Lifestyle & Modernes Leben Gesellschaft

29 Bewertungen
3.72414

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Dick, doof und arm“

Fette Lügen
Die Dicken sind schuld: Sie sind zu oft und zu lange krank, sie leisten zu wenig, sie haben sich nicht im Griff. Sie kosten die Gesellschaft Geld – und sie tun es mit Absicht. Das ist das herrschende Vorurteil. Politik, Krankenkassen und Pharmaindustrie haben die Übergewichtigen zu Sündenböcken erklärt, weil die Kosten explodieren und das Gesundheitssystem zu kollabieren droht. Doch diese gigantische Kampagne ist an Verlogenheit kaum zu überbieten. Die Grenzwerte für Übergewicht und Fettsucht sind willkürlich festgelegt – und stempeln vollkommen gesunde Menschen als Kranke ab. Leicht korpulente Menschen leben sogar gesünder und sind leistungsfähiger als sehr schlanke. Der Soziologe Friedrich Schorb ist den Lügen des Schlankheitswahns auf den Grund gegangen und demaskiert sie als Volksverdummung und Geschäftemacherei.
Dick, doof und arm von Friedrich Schorb: im eBook erhältlich!

Verlag:

Droemer eBook

Veröffentlicht:

2009

Druckseiten:

ca. 189

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


5 Kommentare zu „Dick, doof und arm“

doosie – 27.05.2012
Sehr gut recherchiert Und eines der viel zu wenigen Buecher zu diesem Thema.

Hartmut Eitner – 17.06.2013
"Wenn Sie Fieber haben, werden Sie ja auch nicht gemaßregelt, endlich abzukühlen". Bitte unbedingt lesen!

Rebecca – 29.08.2014
Wieder mal ein "tolles" Buch nicht ans abnehmen denken zu müssen. Weder Unter- noch Übergewicht muss sein. Kinder haben wegen extremem Übergewicht bereits Krankheiten wie sonst nur 70 Jährige. Es geht nicht um Kleidergröße S / M / L oder X, aber XXXX/L ist einfach nur fett, ungesund und verhindert ein normales Leben!

Daniela – 19.05.2021
Bringt zum Nachdenken. Auch ich musste jetzt mit 48 endlich lernen, dass ich abnehmen kann wie ich will. Wahrscheinlich lande ich immer wieder beim Ausgangsgewicht. Akzeptiere mich jetzt so, wie ich bin. Ein Ernährungsberater sagte mir einmal, wenn sie im Essen nur das drin lassen würden was reingehört, hätten wir erheblich weniger Probleme.

Ein so wichtiges Buch. Es wird Zeit für ein Hinterfragen unserer gängigen Vorstellung von Gesundheit und Gewicht. Was macht krank? Das Gewicht oder unser Umgang damit?

Ähnliche Titel wie „Dick, doof und arm“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen