Wir letzten Kinder Ostpreußens

Zeugen einer vergessenen Generation

Freya Klier

Geschichte

24 Bewertungen
4.25

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wir letzten Kinder Ostpreußens“

Sieben Kinder – sieben Schicksale. In ihrem bewegenden und aufwühlenden Buch zeichnet Frey Klier Flucht und Vertreibung von sieben Kindern aus Ostpreußen nach. Nach siebzig Jahren des Schweigens erhalten diese sieben Menschen endlich die Gelegenheit, ihre Stimme zu erheben und die eigene Geschichte zu erzählen, beginnend mit dem Sommer 1944 bis hinein in unsere Gegenwart. Aus der Komposition der Stimmen erwächst ein so noch nie zu lesendes Panorama der letzten Kriegsmonate. Ein ergreifendes Zeugnis und Buch für eine ganze Generation – und deren Nachkommen!

Über Freya Klier

Freya Klier, geb. 1950 in Dresden, wurde 1968 wegen versuchter »Republikflucht« zu 16 Monaten Gefängnis verurteilt. Später arbeitete sie als Schauspielerin und Theaterregisseurin, 1980 war sie Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung. 1988 wurde sie zusammen mit anderen Bürgerrechtlern verhaftet und unfreiwillig ausgebürgert. Freya Klier hat zahlreiche Preise und Ehrungen erfahren, unter anderem erhielt sie das Bundesverdienstkreuz (2012).


Verlag:

Verlag Herder

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 303

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Wir letzten Kinder Ostpreußens“

doosie – 25.08.2020
Hervorragend geschrieben und recherchiert, etwas mehr an Kartenmaterial wünsche ich mir dazu.

Danke für dieses wunderbare Buch. Selbst Tochter einer Ostpreußin, bedauert den Untergang dieses Volkes. Die Sprache, die Kultur, die Disziplin uvm.

Schwere, erdrückende Lektüre, aber sehr gut geschrieben. Interessante und vor allem wichtige Erinnerungen und geschichtliche Fakten. Absolut lesenswert.

Ähnliche Titel wie „Wir letzten Kinder Ostpreußens“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen