Krankenheilung durch den Glauben

Am Beispiel des Cevennenbauern Cyprian Vignes aus Vialas 1824-1908

Franz Eugen Schlachter

Christentum

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Krankenheilung durch den Glauben“

Im Laufe meiner Arbeit an der Biografie von Franz Eugen Schlachter wurde mir immer mehr bewusst, wie wichtig die Sicht der Vorgänge in Vialas für eine Beurteilung der geistlichen Haltung von Franz Eugen Schlachter wäre.
Schlachters Haltung hat sich wohl im Laufe der Jahre verändert. Begeistert durch die Vorgänge in Vialas und um den Cevennenbauern Cyprian Vignes, vertrat er die Glaubensheilung bzw. brachte Berichte darüber in den „Brosamen“, seiner bekannten Zeitschrift. Er schrieb über seine Wertschätzung solcher Arbeit, aber zeigte sich auch skeptisch gegenüber Extremen. Im „Schriftforscher“ konnte er schreiben, dass „wer nicht zum Arzt gehen wolle, auch nicht Eisenbahn fahren soll, bzw. wer keine Arznei nehmen wolle, auch keine Seife benutzen sollte“.

Krankenheilung war ein Bestandteil der Erweckung der Heiligungsbewegung. Medizinisch war man bei weitem noch nicht so weit wie heute und Krankheit war ein ernstes und bedrohliches Gebiet. Man fasste damals neues Vertrauen zu Gottes Wort und der Möglichkeit der göttlichen Krankenheilung. Die Gläubigen wussten zu diesem Zeitpunkt noch nichts von den späteren Entgleisungen schwärmerischer Bewegungen. Insofern ist diese Schrift nicht nur ein Dokument der damaligen Erweckung und ihrer Begleiterscheinungen, sondern auch die Herausforderung an uns, ganz neu von Gottes Wort her sachlich und nüchtern zu prüfen, was Gott alles an Seinen Heiligen tun will und unter welchen Bedingungen Er bereit ist zu heilen.
Karl-Hermann Kauffmann

Verlag:

Folgen Verlag

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 69

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Krankenheilung durch den Glauben“

Die Berichte über die Krankenheilungen in den Cevennen vor über 100 Jahren sind sehr spannend. Die Einfachheit des Bauer V. , trotz seiner deutlichen Sprache, tritt noch mehr zurück , weil die „ Herrlichkeit des Vaters“ ganz real wird. Die Sprache ist etwas altmodisch. Unbekannte Begriffe werden im Anhang erklärt. Auf den letzten Teil , Diskussionen, hätte man nach meinem Geschmack verzichten können.

Ähnliche Titel wie „Krankenheilung durch den Glauben“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen