Die Deutschen schreien

Beobachtungen von einem, der aus dem Land des Lächelns kam

Florian Coulmas

Soziologie & Anthropologie

25 Bewertungen
3.04

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Deutschen schreien“

Nach zwanzig Jahren in Japan kehrt der Kulturwissenschaftler Florian Coulmas nach Deutschland zurück – und ist entsetzt. In Deutschland hat sich eine ausgesprochen ruppige Form des Zusammenlebens breit gemacht. Überall trifft er auf muffige Kaltschnäuzigkeit, dreisten Grobianismus und aggressive Rechthaberei.
Die Deutschen schreien. Oder sie nörgeln. Oder sie belehren. Und niemand weiß mehr sicher, was sich «schickt».
Mit Charme und Schwung präsentiert der Autor seine oft umwerfend komischen Beobachtungen: Blitzlichter auf Alltagsszenen im Kindergarten, in der Schule, im Supermarkt, auf der Straße zwischen Fahrradrüpeln und Autoegomanen oder auf deutschen Ämtern. Immer wieder ergibt sich der «Papalagi-Effekt»: Der Blick von außen zeigt uns das Gewohnte im Zerrspiegel. Wir lachen – und werden nachdenklich.

Über Florian Coulmas

Florian Coulmas, geb. 1949, ist Direktor des Deutschen Instituts für Japanstudien in Tokyo. Er war zuvor Professor für Kultur, Geschichte und Sprache des modernen Japan an der Universität Duisburg-Essen. Bei C.H.Beck ist zuletzt erschienen: «Die Kultur Japans» (2003) und «Die Gesellschaft Japans» (2007).


Verlag:

Rowohlt Repertoire

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 118

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Die Deutschen schreien“

Zutreffend. Beobachte ich leider ebenso.

Ähnliche Titel wie „Die Deutschen schreien“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen