Psychoanalyse als Wissenschaft

Psychoanalysis

Rainer Funk Erich Fromm

Psychologie

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Psychoanalyse als Wissenschaft“

Der Beitrag "Psychoanalyse als Wissenschaft" wurde von Fromm 1955 für ein amerikanisches Sammelwerk geschaffen, das die verschiedensten Wissenschaften vorstellte. Fromm fiel die Aufgabe zu, mit der Psychoanalyse bekanntzumachen. Es entstand eine Art lexikalischer Artikel, der für das Schaffen Fromms einmalig ist, weil er einen Einblick ermöglicht, wie er die Psychoanalyse und seine eigene Stellung innerhalb dieser Wissenschaft „objektiv“ einschätzt. In keiner anderen Schrift hält Fromm so sehr mit seinen eigenen Ansichten hinsichtlich des Selbstverständnisses von Psychoanalyse zurück wie in diesem Beitrag.
Aus dem Inhalt
– Die psychoanalytische Theorie
– Die psychoanalytische Therapie
– Weiterentwicklungen in der Psychoanalyse

Über Rainer Funk

Rainer Funk, geb. 1943, Psychoanalytiker in eigener Praxis in Tübingen, promovierte über die Sozialpsychologie und Ethik Erich Fromms, war dessen letzter Assistent und ist sein literarischer Rechte- und Nachlassverwalter. Neben der Herausgabe der Schriften Fromms (u.a. die Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden) und zahlreicher Arbeiten über Fromm publiziert Funk vor allem zu psychoanalytischen und sozialpsychologischen Fragestellungen der Gegenwart.


Verlag:

Edition Erich Fromm

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 25

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Psychoanalyse als Wissenschaft“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen