Jenseits der Illusionen. Die Bedeutung von Marx und Freud

Beyond the Chains of Illusion. My Encounter with Marx and Freud

Rainer Funk Erich Fromm

Psychologie

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Jenseits der Illusionen. Die Bedeutung von Marx und Freud“

In dieser intellektuellen Autobiographie beschreibt Erich Fromm eingangs, wie durch sein Erleben und die Folgen des Ersten Weltkriegs sein Interesse für jene, oft irrationalen Kräfte geweckt wurde, die unsere Gesellschaft durchdringen. In den Theorien von Sigmund Freud und Karl Marx fand Fromm Antworten, die er in seiner Sozialpsychologie zu einer Synthese verband. Am Ende steht Fromms Credo, sein analytisch-intensives Glaubensbekenntnis zum Humanismus, das noch heute so aktuell ist wie zur Zeit seiner Entstehung.
„Ich glaube an die Vervollkommnungsfähigkeit des Menschen, aber ich bezweifle, dass der Mensch dieses Ziel erreicht, wenn er nicht bald erwacht.“ (Erich Fromm)
„Jenseits der Illusionen“ nimmt eine Sonderstellung im Werk Erich Fromms ein. Nur hier gibt es einen autobiografischen Teil, und sein Credo am Ende des Buches erlaubt einen unvergleichlich tiefen Einblick in sein Denken und Fühlen. Wer ihn und seine Theorien kennenlernen und verstehen möchte, erfährt hier mehr als in jeder Biografie.
Aus dem Inhalt:
• Einige persönliche Vorbemerkungen
• Der gemeinsame Boden der Theorien von Marx und Freud
• Die Auffassung vom Menschen und seiner Natur
• Die menschliche Evolution
• Die menschliche Motivation
• Das kranke Individuum und die kranke Gesellschaft
• Der Begriff der seelischen Gesundheit
• Individueller Charakter und Gesellschafts-Charakter
• Das gesellschaftliche Unbewusste
• Das weitere Schicksal der Theorien von Marx und Freud
• Verwandte Ideen

Über Rainer Funk

Rainer Funk, geb. 1943, Psychoanalytiker in eigener Praxis in Tübingen, promovierte über die Sozialpsychologie und Ethik Erich Fromms, war dessen letzter Assistent und ist sein literarischer Rechte- und Nachlassverwalter. Neben der Herausgabe der Schriften Fromms (u.a. die Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden) und zahlreicher Arbeiten über Fromm publiziert Funk vor allem zu psychoanalytischen und sozialpsychologischen Fragestellungen der Gegenwart.


Verlag:

Edition Erich Fromm

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 172

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Jenseits der Illusionen. Die Bedeutung von Marx und Freud“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen