Mich laust der Affe

Neues aus der Welt der Redewendungen

Dr. Wort

Sprache & Kommunikation SPIEGEL Bestseller Taschenbuch

6 Bewertungen
3.83333

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Mich laust der Affe“

Jeden Morgen erklärt Dr. Wort auf radio ffn Formulierungen und Ausdrücke, die wir täglich benutzen, deren Herkunft uns aber meist gänzlich unbekannt ist. Oder wussten Sie, dass die Redewendung «Das ist doch Jacke wie Hose» für «Das ist doch gleich» vor rund 400 Jahren von Schneidern geprägt wurde, als es schick wurde, Jacken und Hosen aus dem gleichen Stoff zu tragen?
Über 200 neue Hörerfragen hat Dr. Wort wieder gesammelt und erläutert in seinem neuen Buch nicht nur Redewendungen, sondern auch regionale Formulierungen und etymologische Herleitungen von Wörtern – von «anschwärzen» bis «zappenduster».

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 90

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Mich laust der Affe“

Hat mich nicht wirklich schlauer gemacht. Alles normaler Wortschatz.

Ähnliche Titel wie „Mich laust der Affe“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen