Bullshit Jobs

Vom wahren Sinn der Arbeit

David Graeber

Soziologie & Anthropologie

16 Bewertungen
3.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Bullshit Jobs“

Im Jahr 1930 prophezeite der britische Ökonom John Maynard Keynes, dass durch den technischen Fortschritt heute niemand mehr als 15 Stunden pro Woche arbeiten müsse. Die Gegenwart sieht anders aus: Immer mehr überflüssige Jobs entstehen, Freizeit und Kreativität haben keinen Raum – und das, obwohl die Wirtschaft immer produktiver wird. Wie konnte es dazu kommen?
Stimmen zum Buch
»Eine Einladung zum Umdenken.«
Business Bestseller

»Drastische Ideen, spannend zu lesen!«
P. M.

»Nach der Lektüre ist man regelrecht berauscht von den originellen wie provokanten Gedanken«
Tobias Wenzel, Deutschlandfunk Kultur

»Das Allerschönste an David Graebers Buch ist, dass einem da einer aus dem Herzen spricht.«
Bettina Weber, Sonntagszeitung

Über David Graeber

David Graeber, geb. 1961, ist ein bekannter sozialer und politischer Aktivist, der an den Protesten des World Economic Forum in New York City (2002) teilnahm. Darüber hinaus ist er Mitglied der Gewerkschaft Industrial Workers of the World. Bis Juni 2007 war Graeber Professor für Ethnologie an der Yale University, wo die umstrittene Entscheidung getroffen wurde, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Seitdem lehrt er Ethnologie am Goldsmiths College der University of London. Graeber ist Autor mehrerer anthropologischer und politischer Bücher und bekennender Anarchist.

Als „Mann der Stunde“ hat die FAS David Graeber bereits bezeichnet und Frank Schirrmacher erging sich in Lobeshymnen über sein Buch "Debt. The First 5000 Years".

Obwohl die „Occupy Wall Street“-Bewegung sich bemühte, kein erkennbares Gesicht zu haben, so wurde doch David Graeber rasch zu ihrem führenden Kopf.


Verlag:

Klett-Cotta

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 363

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Bullshit Jobs“

Gernmalwain – 06.08.2022
Markus Schmid – 15.08.2021
Das Buch beginnt sehr interessant und vielversprechend. Der Ansatz ist grundsätzlich gut und tauglich. Allerdings wird die Thematik durch unzählige, sich ähnelnde oder gar wiederholende Fallbeispiele unnötig in die Länge gezogen, sehr schade.

nadman – 05.02.2022
Es wäre ein Bullshit-Job dirses Buch zu lesen.

Ähnliche Titel wie „Bullshit Jobs“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen