hoffentlich.

Gespräche in der Krise

Clemens Sedmak

Allgemeine Ratgeber

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „hoffentlich.“

Wie wird es weitergehen?
Philosophische und spirituelle Impulse in unsicheren Zeiten

Gerade in Krisenzeiten haben wir oft das Bedürfnis uns auszutauschen – nicht alleine zu sein heißt auch nicht alleine gelassen zu sein. Der Philosoph Clemens Sedmak hat deshalb den aufgezwungenen Stillstand als Einladung genommen zum persönlichen Innehalten, zum Nachdenken und Gesprächeführen – mit anderen und mit sich selbst. Entstanden sind so fiktive Gespräche der unterschiedlichsten Art: mit einem Journalisten, mit einer Therapeutin, mit einer Theologin, mit einem Historiker, mit einem Dichter, mit einer Mystikerin, mit einem Geschichtenerzähler, mit einer Philosophin uva. Sie machen deutlich, dass die vom Corona-Virus ausgelöste weltweite Krise eine neue Verantwortung, eine neue Notwendigkeit zu Verstehen mit sich bringt – und eine Zeit kreativer Neuaufbrüche sein kann.
Clemens Sedmak legt hier kein Trostbuch vor, das uns vormachen will, alles sei nicht so schlimm, und es ist auch kein Rezeptbuch, das ein Programm zum guten Leben in wenigen Schritten verspricht. Es ist ein Hoffentlichkeitsbuch. Billiger Optimismus wäre blind und naiv und vorschnell, schreibt Clemens Sedmak, teure Hoffnung hingegen sei "bewohnte Hoffnung", die mit Leben gefüllt ist: "Die Hoffnung, die wir brauchen, ist wie ein Gemeinschaftsgarten, zu dem alle beitragen können, von dem aber auch alle ernten können."

Über Clemens Sedmak

Erzbischof Dr. ALOIS KOTHGASSER SDB, geb. 1937, 1955 Eintritt in den Orden der Salesianer Don Boscos, 1968 Promotion zum Doktor der Theologie, ab 1982 verschiedene akademische Funktio-nen an der Salesianerhochschule Benediktbeuern, 1997 Ernennung zum Bischof von Innsbruck, seit 2003 Erzbischof von Salzburg.
DDDr. CLEMENS SEDMAK, geb. 1971, hat den F. D. Maurice Lehrstuhl für Sozialethik am King's Col-lege der Universität London inne und leitet das Internationale Forschungszentrum mit Schwer-punkt für soziale und ethische Fragen in Salzburg. Zahlreiche Bücher u. a. bei Tyrolia "Die politi-sche Kraft der Liebe" (2007), "Geben und Vergeben" (22009), "Quellen des Glücks" ( 2009) ge-meinsam mit Erzbischof Alois Kothgasser.


Verlag:

Tyrolia

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 63

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „hoffentlich.“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen