Paul Klee

Die Lebensgeschichte

Christiane Weidemann

Sachbücher 100 Jahre Bauhaus

14 Bewertungen
4.28571

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Paul Klee“

„Kein Tag ohne Linie.“ Paul Klee

Das Leben von Paul Klee erzählt die Geschichte einer bewegten Epoche. Um 1900 kam er zum Kunststudium nach München, wo er sich mit der künstlerischen Avantgarde seiner Zeit anfreundete. Er prägte als Mitglied der Künstlervereinigung „Der Blaue Reiter” und später als Lehrer am Bauhaus in Dessau die Moderne. 1933 kehrte Paul Klee, von den Nationalsozialisten verfolgt, in sein Geburtsland, die Schweiz, zurück. Er schuf etwa 9.000 Werke, deren wichtigste Gestaltungselemente Striche, Farben, Linien und Flächen sind und die zeitlebens von seiner zweiten Begabung, der Musik, inspiriert wurden.

Über Christiane Weidemann

Christiane Weidemann lebt in Berlin. Sie ist Kunsthistorikerin, freie Autorin und Lektorin und hat bei Prestel bereits mehrere Kunsttitel veröffentlicht.


Verlag:

Prestel Verlag

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 48

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Paul Klee“

Maike Brzakala – 13.02.2017
Etwas knapp,aber sehr informativ. Lesenswert...

Ähnliche Titel wie „Paul Klee“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen