Ein Freund, ein guter Freund

Robert Gilbert – Lieddichter zwischen Schlager und Weltrevolution. Eine Biographie

Christian Walther

Kunst, Kultur & Literatur

2 Bewertungen
2.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ein Freund, ein guter Freund“

"Ein Freund, ein guter Freund", "Das gibt's nur einmal, das kommt nicht wieder", "Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühn": Robert Gilberts Verse kennt man bis heute. Er war einer der begehrtesten Liedtexter der Weimarer Republik, schrieb für Bühne, Tonfilm und Kabarett. Die Comedian Harmonists, Heinz Rühmann, Marlene Dietrich und viele andere interpretierten seine Werke. Während des Nationalsozialismus emigriert, wurde er später der gefragteste Musicalübersetzer im deutschsprachigen Raum.
Christian Walther schildert den Lebensweg eines jüdischen Künstlers und Intellektuellen, der lange dem Kommunismus nahestand. Zugleich nimmt er uns mit auf eine Zeitreise vom glamourösen Berlin der 1920er Jahre über das Exil in Wien, Paris und New York bis zurück in die Unterhaltungswelt des geteilten Deutschlands.

Mit einem Vorwort von Max Raabe

Verlag:

Ch. Links Verlag

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 285

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Ein Freund, ein guter Freund“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen