Der Herr im Frack. Johannes Heesters

Biographie

Jürgen Trimborn

Kunst, Kultur & Literatur

5 Bewertungen
4.4

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Herr im Frack. Johannes Heesters“

Bonvivant, Liebling der Frauen, vollendeter Charmeur - das Image von Johannes Heesters wurde in erster Linie von seinen Rollen bestimmt. Jürgen Trimborn sieht hinter die Fassade des „Dauer-Lebemannes“, dem unzählige Affären nachgesagt wurden, der immer perfekte Umgangsformen zeigte und mit einem schier unauslöschlichen Lächeln auf den Lippen alle Schwierigkeiten mit links zu meistern schien. An zentraler Stelle dieser Biographie steht zudem die Frage nach der ambivalenten Rolle, die Heesters im Dritten Reich gespielt hat. Einerseits war er der Paradestar, der sich in den Dienst der Goebbelsschen Ablenkungsmaschinerie stellte, andererseits bewies er wiederholt, dass er seine ablehnende Haltung gegenüber den Nazis nie aufgab. Aufgrund von zahlreichen Quellen und Gesprächen mit Zeitgenossen zeichnet Jürgen Trimborn das facettenreiche Bild eines der größten deutschsprachigen Bühnenstars, dessen neunzigjährigen Laufbahn europäische Theater- und Filmgeschichte spiegelt.

Mit einer ausführlichen Filmographie.

Verlag:

Aufbau Digital

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 475

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Der Herr im Frack. Johannes Heesters“

Anni – 29.12.2018
Schade, dass keine Fotos von Johannes Heesters dabei sind ....

Ähnliche Titel wie „Der Herr im Frack. Johannes Heesters“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen
Netzsieger testet Skoobe