Geliebter Herzensmann

Emile und Theodor Fontane. Biografische Erzählung

Gisela Heller

7 Bewertungen
4.42857

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Geliebter Herzensmann“

In Veröffentlichungen zur Biografie Fontanes erfährt man über seine Frau Emilie kaum mehr als die Tatsache, dass sie das freie Schriftstellerdasein ihres Mannes nicht besonders guthieß, da sie sich um den regelmäßigen Lebensunterhalt der Familie Sorgen machte. Selten wird dagegen erwähnt, dass sie ihrem Mann über Jahrzehnte zur Seite stand und dass Fontane in ihr auch eine wichtige Kritikerin seiner Texte sah. Aus diesem Schattendasein darf Emilie nun endlich heraustreten. Gisela Heller beschreibt ihr Leben mit viel Engagement und großer Detailkenntnis, und man entdeckt auf diese Weise völlig neue Facetten im Leben Theodor Fontanes, die zugleich auch eine bisher kaum bekannte Sicht auf das literarische Werk des Schriftstellers eröffnen.

Verlag:

EDITION digital

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 356

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Geliebter Herzensmann“

Birgit Schade – 02.03.2018
Ein Buch über eine beeindruckende Frau, die wieder mal die altbekannt Weisheit bestäbestätigt, das hinter jedem erfolgreichen Mann eine kluge Frau steht. Aber man lernt auch den Menschen Theodor Fontane besser kennen. Für mich Anreiz seine Werke wieder einmal zu lesen.

Ähnliche Titel wie „Geliebter Herzensmann“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen