Kastelau

Charles Lewinsky

Hörbuch Gegenwartsliteratur Gegenwartsliteratur Deutschland, Österreich & Schweiz Schweizer Autor:innen

2 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Kastelau“

Ein Mann steht auf dem Walk of Fame von Hollywood und zerstört einen Stern mit der Spitzhacke. Warum tut er das? Die Sache führt zurück in den Winter 1944: Unter dem Vorwand, einen Propagandafilm zu drehen, setzt sich ein Berliner Filmteam in die Alpen ab. Doch im Dorf Kastelau wird das Drehen einer erfundenen Geschichte immer mehr zur erfundenen Geschichte eines Drehs.
Mehr zum Inhalt
Während im Winter 1944 in Berlin der Krieg wütet, geht es in den bayerischen Alpen noch friedlich zu. Ein Filmteam der UFA setzt alles daran, die Hauptstadt zu verlassen. Unter einem Vorwand gelingt es den Beteiligten, eine Drehgenehmigung für den vorgeblich kriegswichtigen Film 'Lied der Freiheit' zu beschaffen und sich nach Kastelau abzusetzen. Hier, im bald vom Schnee eingeschlossenen Bergdorf, ist vor allem eines wichtig: Die Filmerei muss überzeugend aussehen, denn nur so lassen sich das eigene Leben und die spätere Karriere retten. Aus immer neuen Lügen und Ausflüchten entspinnt sich ein Netz aus Intrigen, so dass bald niemand mehr zwischen Schein und Wirklichkeit zu unterscheiden weiß. Als es zu einem Todesfall kommt, spitzt sich die Lage zu.

Über Charles Lewinsky

James Frey, geboren 1969, studierte Kunst an der University of Chicago. Danach arbeitete er u.a. als Skateboard-Verkäufer, Berater in Jugendcamps, Hilfskellner und Türsteher. In Los Angeles schrieb er Drehbücher, war Regisseur und Filmproduzent. James Frey lebt heute mit seiner Familie in New York.Charles Lewinsky, geboren 1946, lebt in Zürich und in der Franche-Comté. Er arbeitete als Dramaturg, Regisseur und Redaktor, seit 1980 als freier Autor. Er schreibt Romane und Theaterstücke und ist der Autor vieler erfolgreicher Fernsehsendungen. Für seinen Roman Johannistag (2002) erhielt er den Preis der Schweiz. Schillerstiftung.Clemens J. Setz wurde 1982 in Graz geboren. Seit 2001 studiert er an der dortigen Universität Mathematik und Germanistik. Er ist Obertonsänger, Übersetzer und Gründungsmitglied der Literaturgruppe Plattform. Zahlreiche seiner Gedichte und Erzählungen wurden in Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht. 2008 wurde er beim Bachmann-Wettbewerb mit dem Ernst-Willner-Preis ausgezeichnet.


Gelesen von:

Christian Heller

Verlag:

Diogenes Verlag AG

Veröffentlicht:

2021

Länge:

10 Std. 39 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


1 Kommentar zu „Kastelau“

Grithe – 30.01.2022
Empfehlenswerter zeitgeschichtlicher Einblick in einen Nebenschauplatz der NS-Zeit, das Format etwas gewöhnungsbedürftig, aber toll gelesen von Christian Heller!

Ähnliche Titel wie „Kastelau“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen