Satt und sauber?

Eine Altenpflegerin kämpft gegen den Pflegenotstand

Brigitte Heinisch

Politik Deutschland Ethische Themen & Debatten

4 Bewertungen
3.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Satt und sauber?“

Brigitte Heinisch arbeitete jahrelang als Altenpflegerin in einem Pflegeheim in Berlin. Mit der Zeit fielen ihr immer häufiger Missstände auf: Bewohner lagen bis zum Mittag in Urin und Kot. Andere bekamen wegen des eklatanten Personalmangels nicht genügend zu essen und zu trinken. Elfmal schlug Brigitte Heinisch intern Alarm – keine Reaktion. Dann schaltete sie den Medizinischen Dienst ein. Doch auch als Kontrolleure kamen und die gravierenden Mängel bestätigten, änderten sich die Zustände im Heim kaum. Schließlich wusste sich die 45-Jährige keinen Rat mehr und erstattete Anzeige gegen ihren Arbeitgeber. Daraufhin wurde sie fristlos entlassen. Der Kampf gegen ihre Kündigung führte sie dann bis vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
Brigitte Heinisch erzählt hier nicht nur ihre persönliche Geschichte, die uns einen schockierenden Eindruck von den Zuständen in unseren Pflegeheimen vermittelt, sondern thematisiert darüber hinaus auch die politischen und gesellschaftlichen Folgen der Gesundheitsreform für die Altenpflege.

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2009

Druckseiten:

ca. 133

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Satt und sauber?“

es wird leider dadurch immer wieder die Arbeit derjenigen kaputt gemacht, die diesen Beruf noch gerne, mit Herz und Seele machen. es gibt auch noch gute und sehr gute Heime und Pflegedienste!

Marin Korn – 06.01.2015
Aus einem einzigen (!) Alten- und Pflegeheim ergibt sich keinerlei Datenlage, um eine Aussagekraft zu haben. Man bedenke, dass es mehr als 12.000 Alten- und Pflegeheime in Deutschland gibt. Die Qualität steigt in den letzten Jahren immer mehr. Schwarze Schafe gibt es so wie in jeder Berufsbranche leider auch in der Altenpflege, doch Ausnahmen bestätigen die Regel; als Altenpfleger u d Pflegewirt (B.A.) kann ich dies bestätigen.

Ähnliche Titel wie „Satt und sauber?“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen