3.11.2022 Ingrid Guter Rat Achtsamkeit

Das richtige Wort zur richtigen Zeit

Manchmal wünscht man sich einen kleinen Mann im Ohr – so einen souveränen Einflüsterer, wie ihn TV-Moderator:innen angesteckt haben, der sie in jeder Situation das Richtige sagen lässt. Warum? Weil wir diese Situationen nur allzu gut kennen:

Wir werden mit einer Situation oder einer Äußerung konfrontiert, in der uns die richtigen Worte fehlen und wir uns mehr Gelassenheit gewünscht hätten, um dem Gegenüber den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Da wir uns allerdings in diesen Momenten häufig mit dem großen Nichts konfrontiert sehen, haben wir einen Blick auf passende Coaching-Ratgeber in der Skoobe Bibliothek geworfen.

Da fehlen mir die Worte!

Ratgeber gibt es gefühlt wie Sand am Meer. Trotzdem scheint es oft mühsam und komplex, sie durchzuackern. Gerade wenn es um Gelassenheit und gelungene Kommunikation geht, kann so vieles daneben gehen und man sehnt sich nach der einen, idealen, lebensnahen Lösung, die einen weiterbringt und im Fall der Fälle als greifbares Patentrezept parat steht. Dahinter steht der dringende Wunsch, in entscheidenden Situationen und Gesprächen nie mehr sprachlos oder gar hilflos da zu stehen.

Unsere Auswahl an Coaching-Titeln verfolgt erfolgversprechende Ansätze, die auf immer neue Weise bereichernd und zugleich sehr unterhaltsam sind.

Hier sind meine Top Ratgeber-Titel:

1. „50 Sätze, die das Leben leichter machen“ von Karin Kuschik (Rowohlt E-book)

50 Sätze.jpg

An diesem brandneuen Spiegel-Bestseller kommt man beim Thema ‚souveräne Kommunikation‘ einfach nicht vorbei. Klar und einfach präsentiert die erfahrene Moderatorin, Sprecherin und Trainerin Karin Kuschik ihre bewährte Auswahl an Lebens-Sätzen, garniert mit wahren Geschichten, immer mit einem kurzen Fazit: „Was Ihnen dieser Satz schenkt?“ Einer ihrer Kernsätze, auf den sich ganz viel zurückführen lässt, ist: „Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich.“

Klingt zunächst zweifelhaft, doch je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir klar, wie stimmig und machtvoll diese Haltung ist. Damit packt sie das Thema an der Wurzel, denn es geht ihr um die innere Einstellung zu herausfordernden oder gar lähmenden Situationen.

Zielgerichteter geht’s nicht - damit gewinnen Leser: innen tatsächlich „wahre Wunderwaffen für mehr Souveränität im Alltag.“

Auch als Hörbuch im Argon Verlag bei Skoobe verfügbar.

2. „Männer sind auch nur Menschen“ von Nicole Staudinger (Argon Verlag GmbH)

Männer sind auch nur Menschen.jpg

Braucht es einen Kommunikationstrainer speziell für Frauen, miit dessen Hilfe sie sich gegen Männer behaupten können? Man möchte meinen, das sei heutzutage nicht mehr nötig, doch mir fallen leider einige Alltagssituationen ein, in denen Männer immer noch gern das letzte Wort haben.

Nicole Staudinger hat als erfahrene Trainerin und ‚Königin der Schlagfertigkeit‘ ein enormes Repertoire und geht mit ihrem ganz eigenen Humor und Charme an das Thema heran. Sie überzeugt in diesem Hörbuch auf der ganzen Linie. Stimme und Präsentation sind schon ein Best Case an sich und ihre Tipps beweisen: Von ihr kann ‚frau’ eine Menge lernen, ohne die gute Laune zu verlieren.

3. „Das Prinzip der Schlagfertigkeit“ von Sabine Altena (Lynen media GmbH)

Das prinzip der Schlagfertigkeit.jpg

Sabine Altena kann als Radio- und TV-Moderatorin auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz in wortgewandtem Auftreten zurückgreifen. Gekonnte Präsentation, praktische Beispiele, markante Zusammenfassungen und immer wieder relevante Übungen veranschaulichen ideal, worum es ihr geht.

Sabine Altena kann wirklich mit Pannen und negativ-Erlebnissen bei Auftritten umgehen, seien es technische Aussetzer oder lautstarke Zweifler. Wie es ihr gelingt, diese in überzeugende, positive Vibes umzusetzen, sehr lebensnah und einfach großartig – davon möchte ich mir eine Scheibe abschneiden!

4. „Die Macht der Ausdrucksweise im Beruf“ von Johannes Haas (neobooks)

Die Macht der Ausdrucksweise im Beruf.jpg

Johannes Haas hat seinen Schwerpunkt in der beruflichen Kommunikation und legt dafür 4 wesentliche Gesetze zugrunde. Neben positiver und zielgerichteter Ausdrucksweise bezieht er auch non-verbale Kommunikation sowie soziale Faktoren mit ein und liefert damit eingängige und wirkungsvolle Werkzeuge für eine überzeugende und kompetente Wirkung.

Super sind die good-to-know Kasten, die die wichtigsten Aspekte noch einmal zusammenfassen. Zahlreiche Übungsbeispiele helfen bei der Umsetzung und zeigen überzeugend, dass gelungene Kommunikation trainierbar ist. Von diesen Tipps nehme ich auf jeden Fall etwas mit in den Job-Alltag!

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren „Buchtipps von Skoobista Juliane: 5 Bücher, die das Zeug haben (D)ein Leben zu verändern“

„Was ich weiß, macht mich heiß – 10 Sachbücher, die Du kennen solltest“

„Danke, es läuft! – Mit diesen Büchern rennst Du allen davon“