2.8.2022 Skoobe Guter Rat Skoobe

Danke, es läuft! - Mit diesen Büchern rennst Du allen davon

Nimmst Du Dir regelmäßig vor, mehr Sport zu treiben, scheust aber großen Aufwand? Dann ist das Laufen die beste Sportart für Dich!

Du brauchst keine teure Ausrüstung, nur ein Paar ordentliche Laufschuhe, und startest einfach los. Jetzt im Sommer ist es morgens und abends schön hell, sodass Du auch neben der Arbeit trainieren kannst. Du wirst sehen, dass Dich die schnellen Erfolge dazu motivieren dranzubleiben. Allerdings solltest Du langsam einsteigen und Dich nicht überfordern.

Am besten lässt Du Dich von unseren Lauf-Ratgebern inspirieren und motivieren, damit Dir der Start in diesen tollen Sport ganz sicher gelingt.

1. „Running Girls“ von Tanja Schönenborn (Delius Klasing Verlag)

Running Girls.png

Klar, wir wären alle gerne schlank und fit. Der einfachste Weg dorthin: die Laufschuhe anziehen und lostraben. Wenn nur der innere Schweinehund nicht wäre. Autorin Tanja Schönenborn gibt Einsteigerinnen viele Tipps, wie sie sich motivieren und das regelmäßige Training durchhalten.

Sie weiß genau, wovon sie schreibt, denn 2015 war sie noch übergewichtig und konnte keinen Kilometer am Stück laufen. Doch sie schaffte es, nach und nach ihre Fitness aufzubauen und ihre Lauftechnik zu verbessern. Nach drei Jahren nahm sie an einem der schwersten Ultraläufe durch die Wüste teil.

So weit muss Dein Lauf-Engagement natürlich nicht gehen. Doch Tanja Schönenborns Tipps für den Trainingsplan und die tägliche Motivation geben zukünftigen Läuferinnen den Mut, den Einstieg zu bewältigen und wirklich dabei zu bleiben.

2. „Born to run“ von Christopher McDougall (Karl Blessing Verlag)

Born to run.png Der Reporter und passionierte Läufer Christopher McDougall fragt sich eines Tages, warum er sich trotz bester Laufschuhe jedes Jahr mit einer Verletzung herumschlagen muss. Die Aussage seines Arztes: „Sie sind nicht zum Laufen gemacht“, will er nicht akzeptieren. Stattdessen nimmt sich der Reporter vor, bei den besten Läufern der Welt zu erfahren, was das Geheimnis des natürlichen Laufens ist.

Er reist nach Mexiko zum Volk der Tarahumara. Für sie ist das Laufen über lange Strecken unter extremen Bedingungen eine Selbstverständlichkeit. Und das auch noch barfuß oder in Sandalen!

McDougall begibt sich auf Spurensuche und mischt neueste evolutionsbiologische und ethnologische Erkenntnisse mit Portraits von Ultraläufern in den Schluchten der Copper Canyons.

Ein faszinierender Blick auf die Freude, einfach zu laufen, immer weiter, immer weiter…

3. „Dein Running-Coach“ von Carsten Eich (Delius Klasing Verlag)

Dein Running-Coach.png Die tägliche gemütliche Joggingrunde ist Dir nicht mehr genug? Du willst eine echte Herausforderung? Dann ist dieses Buch von Carsten Eich genau das richtige für Dich. Er leitet Dich an, Deine Laufgeschwindigkeit zu erhöhen und Deine Fitness zu verbessern, um an einem 10 Kilometer-Lauf oder Halbmarathon teilzunehmen.

Der Running-Coach schlägt dafür spezielle Übungen und Trainingspläne für alle Fitnessgrade vor und gibt viele Tipps zur Ausrüstung und Ernährung. Carsten Eich blickt auf eine erfolgreiche Karriere als Straßenläufer zurück.

Seine größten Erfolge waren deutsche Rekorde im 10km-Lauf und im Halbmarathon 1993. Heute trainiert Eich andere Top-Athleten wie Sabrina Mockenhaupt.

Eins ist sicher: Seine Profitipps bringen auch Dich zu Deiner Bestleistung.

4. „100 Dinge, die Läufer wissen müssen“ von Matthias Marquardt (Delius Klasing Verlag)

100 Dinge.png Über das Laufen kursieren – wie fast überall – unzählige Mythen und Halbwahrheiten. Damit räumt der Laufarzt Dr. Matthias Marquardt in seinem Buch endgültig auf.

So verweist er zum Beispiel das vielgerühmte Runner’s High in das Land der Märchen und Legenden – wenn man sich darunter eine Art Drogenrausch vorstellt. Auch wie oft man trainieren sollte und was wirklich gegen Seitenstechen hilft, stellt der Mediziner auf den Prüfstand.

Wichtigste Erkenntnis: Um das Risiko zu senken, an einer der Volkskrankheiten zu erkranken, braucht es keine sportlichen Höchstleistungen. Viel hilft also nicht viel, sondern ab einem gewissen Punkt dient das Training nur noch dem sportlichen Ehrgeiz.

Wichtig für alle, die beim Laufen auf dem Boden der Tatsachen bleiben wollen.

5. „Marathon Woman“ von Kathrine Switzer (spomedis)

Marathon Woman.png Kathrine Switzer schrieb vor 55 Jahren Geschichte: Sie trat als erste Frau beim Boston Marathon an, obwohl Frauen dort nicht zugelassen waren. Als sie entdeckt wurde, versuchte Renndirektor Jock Sample, ihr die Startnummer wegzureißen, doch Kathrines Freund stieß ihn beiseite und die Läuferin konnte ihren Lauf beenden.

Das Foto von dem Vorfall ging um die Welt und löste heftige Diskussionen aus. Damals glaubte man noch, dass Marathonläufe für Frauen gesundheitsschädigend seien und diese unfruchtbar machten.

In ihrer Autobiographie erzählt Kathrine Switzer ihren langen und mutigen Kampf für den Frauensport und gegen männliche Funktionäre. Aber sie berichtet auch über ihre vielen männlichen Mitstreiter, die ihr beim Durchhalten halfen und sie tatkräftig unterstützten. Ihrem Engagement war es zu verdanken, dass Avon 1978 das internationale Konzept der Frauenlaufserie ins Leben rief und den Weg zum Frauenlaufen als Breitensport ebnete.

Hochinteressantes Portrait einer Kämpferin!

6. „Eat & Run“ von Scott Jurek (Südwest Verlag)

eat and run.jpeg

Scott Jurek ist Ultramarathonläufer und ernährt sich dabei vegan. In seinem Buch beschreibt er seinen Werdegang zum Rekord-Langstreckenläufer.

Besonders prägend wirkte seine Kindheit mit dem strengen, auf Disziplin bedachten Vater und der kranken Mutter. Schon früh musste der Junge lernen, was es heißt, durchzuhalten und Schmerz zu ertragen. Diese Einstellung und sein starker Wille führte ihn zu unglaublichen Erfolgen bei Ultraläufen.

Seine Lebensgeschichte ergänzt Scott Jurek um viele vegane Rezepte, praktische Lauftipps und interessante wissenschaftliche Fakten. Besonders eindrucksvoll sind jedoch die spannenden Laufgeschichten. Sie zeigen, was alles möglich ist, wenn man sich dem Ziel mit Leib und Seele verschrieben hat: „Renne, bis Du nicht mehr kannst. Und dann renne einfach weiter.“

7. „Passion Laufen“ von Rafael Fuchsgruber (Delius Klasing Verlag)

Passion Laufen.jpeg

Auch dieses Buch eignet sich eher für fortgeschrittene Läufer, die ihre Grenzen erweitern wollen.

Rafael Fuchsgruber ist ein erfahrener Ultraläufer, der schon so manche Wüste durchquert hat. Zusammen mit Co-Autor Ralf Kerkeling, Chefredakteur des Laufmagazins aktivLauf, hat er dieses Handbuch herausgebracht. Es richtet sich speziell an Läufer, die sich lange Strecken vornehmen oder an ihrer Performance arbeiten möchten.

Die beiden Autoren liefern nicht nur viele Tipps aus ihrem Erfahrungsschatz, sondern berichten auch von ihren Gesprächen mit den Stars der Laufszene.

Ein spannender Einblick in die Welt deutscher Top-Athleten mit vielen Tipps zu Motivation, Training, Psychologie und Ernährung.

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren „Mit Leichtigkeit durch den Frühling – 10 (Hör)Buch-Tipps für Yoga, Meditation und Zen“ „Buchtipps von Skoobista Juliane: 5 Bücher, die das Zeug haben (D)ein Leben zu verändern“ „Diese Bücher verkürzen Dir die Zeit bis zum nächsten Urlaub“