Deutschland im Ausnahmezustand - Die Corona-Chronik

Wolfgang Zehrt

Gesellschaft

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Deutschland im Ausnahmezustand - Die Corona-Chronik“

"Die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg" beginnt auf einem chaotischen Tiermarkt im chinesischen Wuhan: Dort werden Schlangen, Wolfswelpen, Skorpione, Ratten und andere Tiere angeboten. Eines davon wurde von einer Fledermaus mit dem unbekannten Virus infiziert und überträgt es auf einen Marktbesucher. Damit beginnt im Dezember 2019 die Katastrophe. Wenige Wochen später wurde der weltweite Gesundheitsnotstand ausgerufen.

Mehr als 8000 Menschen sterben in Deutschland am Coronavirus, weltweit mehr als 360 000. Nichts hat Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg so getroffen wie das Coronavirus: Das öffentliche Leben hört auf, Restaurants, Schulen und Geschäfte schließen, unzählige Unternehmen geraten in Existenznot und Milliarden Euro werden hektisch in die Wirtschaft gepumpt. "Social Distancing", "Lockdown" und "Schutzmaske" werden alltägliche Begriffe.

In Norditalien, Großbritannien, Spanien und den USA schlägt die Pandemie noch brutaler zu als in unserem Land. Die Chronik berichtet auch darüber, wie dort verzweifelt gegen den Erreger gekämpft wurde. Im Mittelpunkt steht Deutschland: von Toilettenpapier-Hamsterkäufen, Schulschließungen und Lockdown bis zum endlich wieder erlaubten Restaurantbesuch und dem ersten Aufatmen Ende Mai.

Für dieses Buch wurden gigantische Datenmengen renommierter Institute mit Methoden künstlicher Intelligenz ausgewertet und analysiert. Die Ergebnisse finden sich im Text und in zahlreichen Grafiken. Fotoreporter in Deutschland, New York, China und Italien haben den Kampf gegen Covid-19 in rund 70 farbigen Bildern dokumentiert. Die Chronik beginnt im Dezember 2019 und reicht bis Ende Mai 2020.

"Die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg" hatte die Kanzlerin gesagt und recht behalten. Deutschland war sechs Monate im Ausnahmezustand.

Über Wolfgang Zehrt

Wolfgang Zehrt ist Geschäftsführer der »text-on«-GmbH in Berlin und Köln. Er hat die Kommunikationsdienstleister AOP (Hamburg) und »directnews« (Leipzig) gegründet und viele Unternehmen bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit beraten. Zuvor arbeitete er als Journalist u. a. für »Zeit«, »Stern« und die ARD.


Verlag:

Digitaldealy

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 90

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Deutschland im Ausnahmezustand - Die Corona-Chronik“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen