Geschichte des modernen Staates

Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Wolfgang Reinhard

Politische Themen

1 Bewertung
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Geschichte des modernen Staates“

Wolfgang Reinhard, der Autor der preisgekrönten «Geschichte der Staatsgewalt», fasst in diesem Band die Geschichte des modernen Staates knapp und präzise zusammen. Er erklärt, warum der moderne Staat nur in Europa unter besonderen geographischen und ökonomischen Rahmenbedingungen durch das Zusammenwirken des Erbes der Antike und der Kultur junger Völker entstehen konnte. Dann behandelt er die verschiedenen Aspekte der Entwicklung von frühmittelalterlichen Monarchien zu den Machtstaaten des 18.Jahrhunderts: Institutionen, Selbstdarstellung und Diskurse der Monarchie, Lokalherrschaft, Stände- und Steuerwesen, Kirche und Staat, Recht und Justiz, Krieg und Gewalt, Diplomatie und Völkerrecht. Von der Französischen Revolution führt der Weg zum Nationalstaat, zur Demokratie und zum Sozialstaat, aber auch zum Triumph des Kolonialismus und zu den Exzessen des totalen Staates. Schließlich behandelt Reinhard auch den Niedergang des modernen Staates und versucht zum Schluss die Frage zu beantworten, ob der moderne Staat noch eine Zukunft hat.

Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 97

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Geschichte des modernen Staates“

Alex Demeron – 29.05.2017
bis zur Gegenwart ist das Buch sehr interessant, leider nehmen danach Stereotype und eine intellektuelle Schludrigkeit überhand. Schluss und Ausblick zeugen vom tiefen Pessimismus des Autors - von einem Wissenschafter darf mehr erwartet werden.

Ähnliche Titel wie „Geschichte des modernen Staates“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen