Walter Wippersberg

Walter Wippersberg wurde 1945 in Steyr geboren. Neben theaterwissenschaftlichen, kunstgeschichtlichen und psychologischen Studien an der Universität Wien hat er als Bühnenbildner und Regisseur gearbeitet, später als Filmemacher. Walter Wippersberg ist heute ordentlicher Hochschulprofessor an der Wiener Filmhochschule für Drehbuch und Dramaturgie.
In den siebziger Jahren sind seine bekannten Kinder- und Jugendbücher "Schlafen auf dem Wind", "Kater Konstantin" ( 3 Bände ), "Augenzeugen", "Fluchtversuch" und "Erik und Roderik" entstanden.Seine bisher letzten Bücher für Erwachsene waren der Roman "Ein Anfang von etwas" und "Gegenlicht". Walter Wippersberg ist mit dem Kulturpreis des Landes Oberösterreich, dem Filmförderungspreis der Stadt Wien, dem Theodor-Körner-Preis für Literatur ausgezeichnet worden. Für seine Kinder- und Jugendbücher hat er mehrfach die Österreichischen Staatspreise für Kinder- und Jugendliteratur sowie den Kinderbuchpreis der Stadt Wien erhalten.

Entdecke die Titel von Walter Wippersberg und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

4 Bücher von Walter Wippersberg

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Walter Wippersberg ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos