Candide

oder der Optimismus

Voltaire

Philosophie

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Candide“

Ist die Welt, in der wir leben, tatsächlich, wie Leibniz behauptet, "die beste aller möglichen", oder ist sie ein Ort, aus dem Gott sich längst zurückgezogen, ja mehr noch, den er nie betreten hat? Am Beispiel des einfältigen Candide beantwortet Voltaires auf den Index gesetzte Romansatire diese Fragen mit der radikalen Demontage von Leibniz' philosophischem Optimismus, denn Candide erlebt auf seiner abenteuerlichen Reise die infernalischsten Schrecken und absurdesten Zufälle. Geläutert kommt er am Ende zu der Erkenntnis, dass dem Menschen letztlich nichts bleibt, als ,seinen Garten zu bestellen'.

Über Voltaire

Voltaire (1694-1778), eigentlich François Marie Arouet, ist einer der meistgelesenen und einflussreichsten Autoren der französischen und europäischen Aufklärung. Er bediente sich den Gattungen der der Lyrik, Dramatik genauso wie der Epik.


Verlag:

marixverlag

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 103

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Candide“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen