Mephisto und die weise Frau

Volker Lüdecke

Hörbuch Gegenwartsliteratur Theater

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Mephisto und die weise Frau“

Angesichts der gewaltigen Herausforderungen durch die Klimakrise erscheinen die bekannten Gegenmaßnahmen dem Bürger als moralische Verpflichtung, gleichzeitig aber auch als Bedrohung seines Status quo.

Eine moralisierend geführte Debatte führt dabei zwangsläufig zur Unterscheidung zwischen Gut und Böse, dem polarisierenden Gesellschaftsspiel, in welchem bekanntlich beide Seiten verführerisch wirken können, weil offen oder verborgen alles in uns allen schlummert.
Der Teufel liegt aber bekanntlich im Detail.

Dies muss in diesem unterhaltsamen Hörspiel auch Mephisto erfahren, als er bösen Schabernack treibend, in die elektronische Triebwerkstechnik eines Düsenjets einfahren möchte, um einen Urlaubsflieger mit Touristen zu seinem Vergnügen kräftig durchzuschütteln, jedoch versehentlich nahe Frankfurt-Airport in den Smoothie-Mixer einer jungen Frau namens Konstanze einschlägt.
Von ihrer Küche aus folgt der Meister der Unterwelt der jungen Frau auf den Dachboden des Mietshauses, wo sie zwischen alten Koffern nach einem Zweitgerät kramt, aber stattdessen ein vergessenes Spiel ihrer besten Freunde wiederfindet, das sie zum Geburtstag geschenkt bekam. Sie nannten es "Die Welt retten", aber Konstanze weiß nicht, wie es geht. Das muss sie schnell herausfinden, die nächste Party ist geplant.
Das selbstgebastelte Spiel entwickelt ein fantastisches, akustisches Eigenleben, Mephisto klinkt sich als "Hausmeister Magnus" mit ein und so beginnt ein Wettstreit zwischen den beiden um die Rettung oder Zerstörung der Welt.

Mephisto würde die Erde am liebsten wieder ins "Hadaikum" zurückverwandeln, jene glühende Urlandschaft voller Lavafontänen, Vulkanen und heißen Geysiren, die seine alte Höllenheimat war, frei von Mensch und Natur.
Mit sinnlichen Verführungskünsten versucht er, die in seinen Augen "moralisch aufgestellte Hausfrau" auf seine hedonistische Seite zu ziehen, ihr einen selbstsüchtigen Lebensstil im Luxus schmackhaft zu machen.
Wird sie sich darauf einlassen? Oder weiterhin gegen die Klimakatastrophe kämpfen?
Konstanze hat einiges vor.
Und Mephisto ein Problem.

Über Volker Lüdecke

Volker Lüdecke, Jahrgang 61, wurde durch seine Theatertexte (siehe Drei Masken Verlag, stueckgutverlag und Felix Bloch Erben) als Autor bekannt.
1997 erhielt er für seinen Text "Darja" den Else Lasker Schüler Dramatikerpreis, zu gleichen Teilen wie Werner Fritsch für "Höllensturz".
Seine Bühnenstücke wurden am Pfalztheater Kaiserslautern, zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens, am Berliner Maxim Gorki Theater, am Landestheater Mecklenburg/Neustrelitz, im Ersten Autorentheater Berlin im Literaturhaus Berlin, am Badischen Staatstheater und am Großen Haus, Theater Thüringen uraufgeführt und in Lesungen vorgestellt.
Bei neobooks ist auch sein Berlinkrimi "Kommissar Katzorke - Süße Schrippen" erschienen.
Das Vorwort zu Fracking Desaster Blues-Sieben Kurzgeschichten zur Rettung der Welt schrieb Prof. Dr. Christiane Hipp.


Gelesen von:

Daniela Mitterlehner Nicolai Tegeler

Verlag:

Unisono-Records

Veröffentlicht:

2021

Länge:

1 Std. 15 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „Mephisto und die weise Frau“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen
Netzsieger testet Skoobe