Auf verlorenem Posten

Aufsätze, Reden, Kritiken 1942-1949

Klaus Mann Uwe Naumann Michael Töteberg Dr. Uwe Naumann

Kunst, Kultur & Literatur

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Auf verlorenem Posten“

Der fünfte, abschließende Band von Klaus Manns essayistischen Schriften umfasst die Zeit von Ende 1942 bis zum Mai 1949. Als Soldat der US-Army kehrt Klaus Mann nach Europa zurück. Er nimmt am Feldzug in Italien teil und arbeitet für die psychologische Kriegsführung der Alliierten, schreibt Flugblätter und verhört deutsche Gefangene. Seine Aufrufe an die Deutschen auf der anderen Seite der Front, Texte eines Schriftstellers im Kriegseinsatz, werden in diesem Buch erstmals dokumentiert. Nach dem Ende des Krieges beschäftigt Klaus Mann die Zerstörung des geistigen Lebens durch zwölf Jahre Faschismus. Seine Essays aus dieser Zeit gehören zu den scharfsinnigsten Analysen der sogenannten Stunde null.

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 465

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Auf verlorenem Posten“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen