Auf dem Weg zurück zu mir

Poeme und Gedichte mit Gemälden von Tony Caulfield

Uwe Kraus

Poesie, Lyrik & Prosa

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Auf dem Weg zurück zu mir“

Uwe Kraus Lyrikband "Auf dem Weg zurück zu mir" vermischt philosophische Betrachtungen mit Biografischem, gibt stets Aufschluss über die Perspektive des Autors. Der Selbstmord des Vaters steht hierbei für eine Zäsur im Leben des Autors, es gibt ein "davor" und "danach". Immer wieder kreisen Kraus' Texte repetitiv um dieses Ereignis. Auch die Drogenvergangenheit des Autors ist omnipräsent. Oder seine Leidenschaft für Fußball.
"Wie beginnt man zu sprechen, wie bekommt die Stimme ein Leben, die man zum Dichten erstellen muss, um auktorial zu sein", fragt der Autor in seinem Text Kleinstadtblues. "Objekt und Subjekt verschwimmen in einer Transzendenz der Metaphorik", konstatiert er.Man spürt dieses Ringen um das lyrische Ich in seinen Texten, die Suche nach einer Stimme, einer eigenen Sprache.
Manchmal gelingt es dem Autor mich als Lesende mitzunehmen, manchmal nicht.An einigen Stellen ist mir der Sprachgestus zu altmodisch, z.B. "nimmer", "droben", "hienieden", dann folgen wieder Passagen, die mich begeistern: "Ich würde in die nacht phosphoreszieren /Wenn ich die macht hätte/eine blaue blume zu sein"
"Der Weg zurück zu mir" ist ein Buch über das Leben und das Schreiben, das für Lyrikliebhaber die ein oder andere Entdeckung bereithält, ein interessantes Stück Gegenwartslyrik.

Maja Loewe. Lyrikerin und Preisträgerin des Literaturpreises Hildesheim. Sie war Drittplatzierte beim Phantastikpreis der Buchmesse.

Über Uwe Kraus

Uwe Kraus, geboren am 17.02.1979, gelernter Maler und Lackierer, veröffentlichte bislang acht Werke, darunter sieben Gedichtbände, sowie ein Prosawerk, welches seine Autobiographie darstellt.
Bibliographie: Der Stern des Lebenssinnes, Fußball ist unser Leben, Liebe/gedichte, Fernwehpassagen, Brainspotting, Ewu.lution, sowie, Die Buchstaben, in denen ich schwimme. Davon sind drei Verlagspublikationen!

Mit diesem Werk, Lunatics, erzählt Uwe Kraus eine neue Sprache, die bisher nicht in seinen Werken wirkte.
www.uwekraus.de


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 24

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Auf dem Weg zurück zu mir“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen