Die Diktatur des Monetariats

Neoliberalismus: Die Geißel des 21. Jahrhunderts

Ulrich Seibert

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Diktatur des Monetariats“

Seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts hat der Neoliberalismus, ausgehend von den USA ("Reagonomics") die Welt erobert. Doch Neoliberalismus ist keine Fortschreibung der menschlichen Zivilisation, er ist das glatte Gegenteil: Neoliberalismus ist ein Rückfall in das längst überwunden geglaubte Recht des Stärkeren, in Zeiten von extremer Ausbeutung, die in seinen Ausprägungen der Sklavenhaltung und dem Imperialismus des vorletzten Jahrhunderts in nichts nachsteht, ein System, das Solidarität und Menschlichkeit gezielt unterdrückt, ein System, von dem selbst Papst Franziskus sagt: "Diese Wirtschaft tötet".

Der Autor und Diplomkaufmann Ulrich Seibert geht in diesem Buch den Fragen nach, woher Neoliberalismus kommt, wer seine Akteure sind, wie dieses System installiert wurde, was die konkreten Auswirkungen sind, die uns alle betreffen und wer davon profitiert ... und wer nicht. Er versucht nachzuweisen, dass Neoliberalismus die großen Probleme unserer Zeit (z.B. Umweltzerstörung, Klimakrise), wenn nicht sogar verursacht, dann diese zumindest noch verschärft. Außerdem zeigt er auf, welche Möglichkeiten zur Umkehr es geben könnte und stellt linke Vorschläge für alternative Wirtschaftssysteme auf den Prüfstand.

Über Ulrich Seibert

Ulrich Seibert, Jahrgang 1964, lebt mit seiner Familie in Germering bei München. Zum Schreiben kam er, als der Musikverlag, in dem er arbeitete, den Auftrag erhielt, eine multimediale Musikinstrumentenkunde herauszubringen und auf die Schnelle kein einschlägiger Fachautor aufgetrieben werden konnte. So wurde er „verdonnert“, die Texte für die Bereiche elektrische und elektronische Musikinstrumente sowie Recording und Beschallung zu übernehmen. Kurz danach schrieb er für seinen Sohn eine Harry-Potter-Geschichte, in welcher der Filius eine nicht unwichtige Rolle spielte und entdeckte so die Welt der Fanfiction. Ein Roman und diverse Kurzgeschichten, die im STAR WARS-Universum spielten, folgten. In jeder dieser Geschichten wurde ein anderer Aspekt des Schreibens erforscht und trainiert. Der nächste Schritt zu eigenständigen Werken war nur konsequent.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 304

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Diktatur des Monetariats“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen