Tim Richter

Tim Richter ist erfolgreicher Debattierer, Journalist/Autor und Ehrenamtsträger in verschiedenen Institutionen. Er arbeitet als freier Journalist, leitet die Hauptstadtbüros des Fachmagazins Verbändereport und der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) in Berlin und fungiert dort zugleich auch als International Officer. Er ist Herausgeber des Fachbuchs “Social Media in Verbänden” und Redaktionsleiter des Deutschen Verbände Forum – verbaende.com sowie Mitglied der Redaktion des Verbändereport. Seit September 2013 unterhält er gemeinsam mit Dominik Bernauer das Blog-Projekt “Medal of Cancer”. Er ist freier Dozent für Mediennutzung und Strategien in den Sozialen Medien sowie er große Verbände und NGO zur Kommunikationsarbeit berät. Er tritt als Moderator verschiedener Veranstaltungen regelmäßig in Erscheinung und ist Ehrengast verschiedener Debattier-Veranstaltungen.

Er war Westdeutscher Meister 2008, Vereinsmeister der Streitkultur Tübingen 2009 und 2010, Finalist und Sieger vieler weiterer Turniere der ZEIT-DEBATTEN-Serie des VDCH sowie Chefjuror der Deutschen Meisterschaft 2011 in Heidelberg, der Westdeutschen Meisterschaft 2009, 2010 und 2011, der Masters’ Cup 2008, 2009, 2012, 2013, diverser ZEIT DEBATTEN und anderer Turniere.

Von 2007 bis Ende 2012 war er Mit-Herausgeber eines großen internationalen Blog-Magazins zum Debattieren, der “Achten Minute”. Bis zum Sommersemester 2012 lehrte als Dozent für allgemeine Rhetorik und Präsentation an der Universität in Bonn. Von August 2012 bis September 2014 war er Vizepräsident in der Deutschen Debattiergesellschaft e.V. (DDG), trat jedoch nicht wieder zur Wahl an, um sich anderen Projekten widmen zu können.

Von 2005 bis 2008 war er Vorstandsmitglied des Debattierclub Bonn, davon 2007/2008 als Präsident. Im gleichen Jahr war er Vizepräsident, zudem von 2008 bis August 2010 Präsident des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH). Zudem war er von 2008 bis Ende 2013 Mitglied im Kuratorium von BIMUN/SINUB, einer UN-nahen Initiative zur Simulation internationaler Institutionen. Im Jahr 2006 wurde er Best Speaker à la Grande École Sciences Po Paris, representé États-Unis à ECOFIN Economic Financial Committee und gewann 2007 mit seiner Delegation sowohl den “Honorable Mention Award” als auch den Preis für “Outstanding Position Papers” bei der National Model United Nations in New York. Er studierte Philosophie, Geschichte und Rechtswissenschaft in Bonn.

Entdecke die Titel von Tim Richter und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Tim Richter

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Tim Richter ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos