Gott auf der Couch

Neues zum Verhältnis von Psychoanalyse und Religion

Tilmann Moser

Christentum

4 Bewertungen
3.75

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Gott auf der Couch“

Zwischen Urvertrauen und Zweifel – braucht der Mensch nicht doch Religion?

- Von einer Gottesvergiftung zu einem erträglichen Gott

- 35 Jahre nach dem Klassiker Neues zum Verhältnis von Religion und Psychoanalyse

Über Tilmann Moser

Tilmann Moser, geboren 1938, Dr. phil., ist Psychoanalytiker und Körperpsychotherapeut. Nach dem Studium der Literaturwissenschaft und der Soziologie sowie einer journalistischen Ausbildung wurde er am Sigmund-Freud-Institut zum Psychoanalytiker ausgebildet Seit 1978 arbeitet er in eigener Praxis mit den Schwerpunkten Psychoanalyse und seelische Spätfolgen von NS-Zeit und Krieg sowie Psychotherapie und Religion/repressive Religiosität.


Verlag:

Gütersloher Verlagshaus

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 149

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Gott auf der Couch“

Monika – 08.02.2013
Großartig geschrieben, gut verständlich, da werden die Mechanismen besonders innerhalb der katholischen Kirche aufgedeckt: Schuld , Sünde , Buße. Das waren die Instrumentarien, ihre Macht zu etablieren. Tilman Moser beschreibt, wie jeder selbst zu einem Gottesbild kommen kann, das einem gut tut. Sehr empfehlenswert !

Ähnliche Titel wie „Gott auf der Couch“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen