Jugend in der Diktatur

25 Jahre in der DDR

Thomas E. Conrad

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Jugend in der Diktatur“

Der Autor Thomas E. Conrad verbrachte die ersten 25 Jahre seines Lebens in der DDR und erlebte den politischen Dauerdruck, der bereits im Kindergarten aufgebaut wurde. Auch dort lernte man schon NVA-Soldatenlieder und -gedichte und solche auf die "friedliebende" DDR.
Wer jedoch von zu Hause aus eine eher oppositionelle Einstellung der Eltern erlebte, kam schnell in die psychische Zwickmühle aus Opportunismus oder Auflehnung, aus Anpassung oder Aufgabe aller Lebensziele.
Conrad geht hier nicht auf die großen Helden des Widerstandes oder die Täter der Staatssicherheit ein, sondern auf die Versuche der großen Mehrheit, einen Weg für sich selbst zu finden, auch ohne kommunistische Überzeugung einen Mittelweg zu finden, der die Menschen ihre Selbstachtung behalten und weder zum Täter noch zum Opfer werden ließ.
Dabei gibt der Autor selbst zu, auch kein großer "Widerstandskämpfer" gewesen zu sein, beschreibt aber seine manchmal sicherlich aus heutiger Sicht geradezu naiven Versuche, mit Hilfe aller möglicher Tricks sein inneres Gleichgewicht zu wahren.
Ein Zeugnis eines düsteren Kapitels deutscher Geschichte.

Über Thomas E. Conrad

Thomas E. Conrad wurde 1965 in Erfurt geboren, wo er auch heute noch mit seiner Familie lebt und als Vertriebsingenieur tätig ist. Seine ersten drei Arbeiten die er veröffentlichte, sind: eine autobiographische Skizze über die Jugend in der DDR und zwei grundsätzlich verschiedene Erzählungen. Eine davon ("Kreuzfahrt") behandelt die uralte Frage nach dem Sinn des Lebens, nach wahren Werten darin, und wie man (Selbst-) Erkenntnis gewinnen kann.
Die andere ("Das verlassene Sanatorium") ist eine klassische Schauergeschichte mit einigem Lokalkolorit aus der thüringischen Heimat des Autors.


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 43

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Jugend in der Diktatur“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen