Nachruf

Stefan-Heym-Werkausgabe

Stefan Heym

19. - 20. Jahrhundert Erfahrungsberichte

4 Bewertungen
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Nachruf“

Stefan Heym (1913-2001) ist eine Jahrhundertfigur. Sein Leben war aufs Engste mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts verwoben: Er floh vor den Nationalsozialisten, wurde in die USA eingebürgert, unterstützte die amerikanischen Invasionstruppen bei der psychologischen Kriegsführung, übersiedelte 1953 in die DDR und leistete trotzdem Widerstand gegen die SED. »Nachruf« ist die mitreißende Lebenserzählung eines deutschen Juden und linken Utopisten und das bewegende Dokument eines der streitbarsten Schriftsteller der Nachkriegsliteratur.

Über Stefan Heym

Stefan Heym, 1913 in Chemnitz geboren, emigrierte, als Hitler an die Macht kam. In seiner Exilheimat New York schrieb er seine ersten Romane. In den 50er Jahren, gefährdet durch die Intellektuellenhatz des Senators McCarthy, kehrte er nach Europa zurück und fand Zuflucht, aber auch neue Schwierigkeiten in der DDR. Als Romancier und streitbarer Publizist wurde er international bekannt und gilt heute als einer der erfolgreichsten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur. Er starb 2001.


Verlag:

C.Bertelsmann Verlag

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 918

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Nachruf“

Ein tolles Buch, das jede Seite zu lesen lohnt. S.H. ist für mich ein Zeuge des 20. Jahrhunderts. Links, aber unbeirrbar in seinen Ansichten, unabhängig von der herrschenden Staatsdoktrin. Leider endet das Buch vor der Wende. Mich hätten noch seine Erfahrungen in der BRD interessiert, insbesondere die im 13. Bundestag, dessen - umstrittener- Alterspräsident er war.

Ähnliche Titel wie „Nachruf“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen