Elefantenmathegogik

12 + 1 graustufige Mathematikcartoons und mehr

Stampfferl .

1 Bewertung
1.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Elefantenmathegogik“

Das Cartoon-E-Book von Stampfferl behandelt als überarbeitete und erweiterte Neuauflage in 12 + 1 Cartoons (und vielen weiteren Abbildungen) mit Elefanten als Protagonisten mathematische und pädagogische Themen, Fragestellungen und Stolperfallen.

Die Elefantenmathegogik als Cartoonausgabe zeigt dabei humorvoll satirisch auf, wie schwierig der Umgang mit und die Vermittlung von mathematischen Themen sein kann. Er weist aber durch die Blume auch darauf hin, wo möglicherweise Lösungen bereit liegen könn(t)en. Dabei kann und will dieses E-Book allerdings kein Lern- oder Lerhbuch, Ratgeber oder ähnliches sein, sondern ist durchgehend reine Satire.

Mit vom Autor liebevoll von Hand gezeichneten und gemalten Cartoons (Wasserfarbe und Tusche) sowie bildbearbeiteten Cartooncollagen und Cartoon-Fotomontagen beschreibt das E-Book die alltäglichen und absurd anmutenden Schwierigkeiten von Elefanten bei dem Versuch, Mathegogik zu lehren und zu lernen.

So will das E-Book mithelfen, eine kreative und heitere Bresche hin zu einer ganzheitlicheren, lebendigeren und verständnisvolleren Pädagogik im Bereich Mathematik zu schlagen.

Mit der überarbeiteten und erweiterten Neuauflage seines 2014 erstmals erschienenen E-Book-Debüts setzt Stampfferl sich dafür ein, den Mathematikunterricht kreativ und humorvoll vom üblichen Leistungsdruck zu befreien, aber auch von seinem schlechten Ruf als einem der wohl unbeliebtesten Unterrichtsfächer. Außerdem zielt der Autor darauf ab, Interesse für Mathematik und sogar Verständnis für Mathematikbegeisterung zu wecken.

Der Autor stilisiert in diesem experimentellen und humorvollen E-Book mit selbstironisch sarkastischem Einschlag die Irrungen, Wirrungen und Tücken des Lernens und Lehrens, der forschenden Lehre, des überstilisierten, übertriebenen und verkomplizierenden Sprachgebrauchs und die Verwendung wahrer Wortungeheuern. Dabei nimmt er unter anderem das Vereinswesen, Journalismus und Literaturkritik, Technologiefixiertheit, soziologisches sowie politisches Gebahren, eine Mehrklassengesellschaft, das wissenschaftliche Arbeiten und Sportversessenheit auf die Schippe.

Der Autor kann natürlich nicht garantieren, dass sich sein Sprachgebrauch jeder Altersklasse in Gänze erschliesst, jedoch steht in diesem E-Book der reich bebilderte, humorvolle Spaßfaktor im Vordergrund, weshalb das E-Book vom Autor ab 12 Jahren freigegeben ist.

Mit zahlreichen, liebevoll gestalteten Cartoons und Abbildungen (davon zwei farbige und eine teilfarbig).

Verlag:

BoD E-Short

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 38

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Elefantenmathegogik“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen