Der Mann Moses und die monotheistische Religion

Sigmund Freud

Religiöse Ratgeber

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Mann Moses und die monotheistische Religion“

Sigmund Freud gesammelte Werke Band 17: Der Mann Moses und die monotheistische Religion. Der österreichische Arzt, Neurophysiologe, Tiefenpsychologe, Kulturtheoretiker und Religionskritiker war Begründer der Psychoanalyse und gilt als einer der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts. Seine Theorien und Methoden werden bis heute diskutiert und angewendet, aber auch kritisiert. In der letzten Schrift vor seinem Tod stützt Freud sich auf die damals neuesten Erkenntnisse der Historiker bzw. Ägyptologen, indem er den Religionsstifter Moses nicht einen Juden, sondern einen Ägypter nennt, und entwickelt die Aufsehen erregende Theorie, dass Moses, der während der Regentschaft des Reform-Pharao Echnaton gelebt haben soll, den semitischen Stämmen, die seit Jahrhunderten als Sklaven in Ägypten arbeiteten, die neue Aton-Religion 'beigebracht' habe.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 123

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der Mann Moses und die monotheistische Religion“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen